News


08.04.2024

Solosieg durch Alexis Cohen

GP La Berra Immobilier in Saillon

4. Lauf Primeo Energie Cycling-Cup

 

Der GP La Berra Immobilier in Saillon ist wohl das längste und härteste Rennen im Primeo Energie Cycling-Cup. Umso erstaunlicher war es, dass sich bereits in der ersten von 9 Runden eine sechs Mann starke Spitzengruppe bildete. Der Vorsprung vergrösserte sich auf fast 3 Minuten, bevor im Feld so richtig reagiert wurde. Auf den 160 km und über 2'700 Höhenmeter entwickelte sich ein spannendes Rennen.

Alexis Cohen (Elite Fondation Cycling Team) konnte sich von Beginn weg in der Spitze behaupten. Die letzten zwei Runden war er solo unterwegs und gewann schlussendlich mit einem Vorsprung von 42 Sekunden. Die starke Teamleistung von Elite Fondation Cycling Team rundete Arnaud Tessiéres mit dem zweiten Platz ab. Äusserst knapp wurde es um den dritten Rang. Hier konnte Routinier Marcel Wyss (Thömus ¦ Windows Master) ein paar Milimeter vor Antoine Aebi (ebenfalls Elite Fondation Cycling Team) ins Ziel retten und verhinderte so den total Triumph dieser Equipe. Vorjahressieger Antoine Debons (Team Corratec) klassierte sich im 5. Rang. Als bester Amateur klassierte sich Andrin Züger (knipp cycling // schär gärten) im 6. Rang.

 

Elite Fondation Cycling Team und Wyss bauen Führung aus

 

Mit drei Fahrern in den ersten Vier konnte Fondation Cycling Team den Vorsprung in der Teamwertung deutlich ausbauen. Auch der bisherige Leader im Primeo Energie Cycling-Cup, Marcel Wyss, konnte mit seinem dritten Rang seinen Vorsprung im Gesamtklassement weiter vergrössern.

Download
Resultate GP La Berra Immobilier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.8 KB
Download
Gesamtrangliste2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.3 KB

Bilder: Flavio Genini / Erich Knipp


05.04.2024

Tour du Jura neu am 15. September

Die Tour du Jura, der letzte Lauf des Primeo Energie Cycling-Cup 2024 hat ein neues Datum. Das Rennen im Jura findet neu am Sonntag, 15. September statt am Samstag, 14. September statt.

Wir danken für die Kenntnisnahme.

 


01.04.2024

Spannendes Finale mit Felix Stehli als Sieger

Spannung bis zum Ende beim 15. Grand Prix Mobiliar, dem Ostermontag-Radrennen in Kiesen. Auf der flachen aber sehr anspruchsvollen Strecke entwickelte sich von Beginn weg ein attraktives Rennen. Bereits nach rund einem Drittel konnte sich 3er-Spitzengruppe vom Feld lösen. Die Gruppe mit dem Berner Nils Aebersold (Lidl-Trek Future Racing), Felix Stehli (Team Vorarlberg) und dem Dänen Frederik Lykel (Team Tudor) harmonierte bestens, konnte aber nie einen grössen Vorsprung von 35 Sekunden herausfahren. Im Feld wurde prompt reagiert und so kam es 7 Runden vor Schluss zum erneuten Zusammenschluss. Zahlreiche Attacken blieben erfolglos. Erst zwei Runden vor Schluss konnte sich erneut Felix Stehli (Team Vorarlberg) vom Feld lösen und rettete schlussendlich knappe 2 Sekunden ins Ziel. Um die weiteren Podestplätze kam es zu einem Sprint einer grösseren Gruppe. Bahnfahrer Simon Vitzthum (bischibikes-tobler-racing) erwies sich als stärkster Sprinter vor Marcel Wyss (Thömus ¦ WindowMasters) als bester Berner. Nach drei Berner Siegen in Folge geht der Sieg in diesem Jahr in den Kanton Zürich. Mit seinem dritten Rang übernahm Marcel Wyss die Führung im Primeo Energie Cycling-Cup. 

Rangliste vom Rennen

Download
Gesamtrangliste2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.6 KB

Bilder: Petra Schmid


24.03.2024

Französicher Doppelsieg im Jura

Was für ein Radsporttag im Jura. Die Rennen am Vormittag (Hobby, U19 und Frauen) mussten infolge Schnee auf der Strasse abgesagt werden. Nach langem hin und her und Beratung der Jury wurde das Rennen der Elite/Amateure um 14.00 Uhr doch gestartet. Der Entschied war richtig, konnte das Rennen doch ohne Probleme und zum Teil sogar bei trockener Strasse ausgetragen werden. Einzig die Temperaturen um 3 Grad forderten den Rennfahrer  beim GP Crevosier alles ab.

 

Bei Rennhälfte bildete sich eine Dreier Spitzengruppe, welche später zu einer Sechser-Gruppe anwuchs. Das Feld hatte zwar nie viel mehr Rückstand als eine Minute, dennoch schafften es die Ausreisser bis ins Ziel. im letzten Aufstieg konnte sich der Franzose Gregory Pouvreault (Vendée U - Pays de La Loire) lösen und feierte in Les Genevez einen Solosieg. Sein Teamkollege Tanguy Floch-Prigent machte den französichen Doppelsieg perfekt. Als Dritter aufs Podest schaffte es Marcel Wyss (Thömus ¦ WindowsMaster) als letzjähriger Sieger des Primeo Energie Cycling-Cup.

 

Mit seinem Sieg im Jura übernahm der Franzose Gregory Pouvreault punktegleich mit dem Sieger des GP Ticono (Filippo Colombo) das Leadertrikot des Primeo Energie Cycling-Cup.

Download
Rangliste GP Crevosier 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 296.0 KB
Download
Gesamtrangliste2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.8 KB

Bilder: Steck André


18.03.2024

Filippo Colombo gewinnt GP Ticino und ist erster Leader

Spannender Auftakt zum Primeo Energie Cycling-Cup 2024 beim ersten Rennen GP Ticino in Lodrino. Auf der anspruchsvollen und sehr selektiven Strecke wurde von den Rennfahrern ein sehr spannendes Rennen gezeigt. Zahlreiche Ausreisversuche scheiterten. Schlussendlich konnten sich drei Fahrer vom Rest des Feldes absetzen und machten den Sieg unter sich aus. Um den Tagessieg kam es zu einem Sprint von Filippo Colombo (Velo Club Monte Tamaro) und Noah Bögli (Elite Fondation Cycling Team). Der Biker Colombo erwies sich hier als stärkerer Sprinter und konnte das Rennen in seiner Heimat für sich entscheiden. Bögli (Sieger des Cups aus dem Jahre 2021) musste zweiten Rang vorlieb nehmen. Mit einem kleinen Rückstand von 12 Sekunden erreichte Jakob Schmidt (MYVELO Pro Cycling Team) den 3. Rang. 

 

Mit dem Sieg beim GP Ticino ist Filippo Colombo auch gleich Träger des ersten Leadertrikots des Primeo Energie Cycling-Cup 2024.

 

Bilder: Genini Flavio

Beitrag von RSI:


16.03.2024

Am Sonntag startet der Cup beim GP Ticino

Am Sonntag startet der Primeo Energie Cycling-Cup mit senem ersten Lauf in die Saison 2024. Das erste Rennen findet mit dem GP Ticino in Lodrino statt. Die Ausgangslage in der neue Saison ist völlig offen. Es stellt sich die Frage wer den zweimaligen Cup-Sieger Marcel Wyss in diesem Jahr gefährlich werden kann. Oder schafft Wyss sogar das Triple?

 

Der Sieger des GP Ticino wird zugleich auch erster Leader des Primeo Energie Cycling-Cup. Der Startschuss zum Rennen im Tessin fählt um 12.50 Uhr.

 

Weitere Informationen

 


21.02.2024

Flyer ASOC / Primeo Energie Cycling-Cup online

 

Ab sofort ist der Flyer  der ASOC für den Primeo Energie Cycling-Cup 2024 online. Im Flyer erfährt man alles wichtige zum Cup und alle Renndaten.

 

Die gedruckte Version wird zum ersten Rennen bereit sein und vor Ort aufliegen. 

Download
Flyer ASOC 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

22.01.2024

Unter neuem Namen in die Saison 2024

Unter dem neuen Namen "Primeo Energie Cycling-Cup" startet der Cup für die Elite und Amateurrennfahrer in die Saison 2024. Wie im Vorjahr wird der Cup 10 Wertungsläufe beinhalten. Neben den Strassenrennen ist mit dem Einzelzeitfahen in Thun auch wiederum ein Zeitfahren im Programm. Als neues Rennen dabei ist der GP de la Pédale Romande. Ein Strassenrennen welches von Romont nach La Berra im Kanton Freiburg führt.

 

Gestartet wird der Primeo Energie Cycling-Cup mit dem Rennen GP Ticino am 17. März in Lodrino. Als letztes Rennen ist die Tour du Jura am 14. September im Programm.

 

Hier geht es zum Rennkalender des Primeo Energie Cycling-Cup 2024