News


19.12.2023

Frohe Festtage

Geschätzte Mitglieder
liebe Radsportfreunde

 

Das Jahr 2023 geht in grossen Schritten dem Ende entgegen.

 

Leider wurde die diesjährige Schweizer Radsport Saison vom tödlichen Unfall von Gino Mäder an der Tour de Suisse überschattet. Die Rennen des diesjährigen Primeo Energie -ASOC Cups verliefen animiert, wie in der Vorsaison wurde an 10 Wertungs-

rennen bester Radsport geboten. Die Vorarbeiten für den nächstjährigen Wettbewerb, der neu Primeo Energie Cycling Cup heissen wird, wurden bereits wieder in Angriff genommen. Besten Dank an Silvan Dillier, der einmal mehr, unser Cup Botschafter war. Unseren Mitgliedern verdanken wir die grosse Arbeit zu Gunsten des Radsports bestens.

 

Für das Jahr 2024 wünscht der Vorstand der ASOC den Mitgliedern alles Gute, insbesondere Glück und gute Gesundheit.


22.11.2023

Protokoll der Generalversammlung online

Am 11. November 2023 fand in Müchenstein bei Primeo Energie die 21. Generalversammlung der ASOC statt. Das Protokoll der GV ist ab sofort online verfügbar.

 

Download
Protokoll Generalversammlung ASOC 2023
GV 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.0 KB

12.11.2023

ASOC Generalversammlung in Münchenstein

Der Cup bekommt einen neuen Namen

Ohne grosse Aufreger ging die 21. Generalversammlung der ASOC bei unserem Sponsor Primeo Energie in Münchenstein über die Bühne. Die traktandierten Geschäfte konnten durch den Präsidenten Andreas Wild zügig bearbeitet werden. Die ASOC kann auf ein gutes Jahr zurückblicken. Neben dem Cup mit 10 Wertungsläufen wurde auch der neutrale Materialdient an den Rennen rege benutzt. Finanzchef Urs Maurer präsentierte die Jahresrechnung, welche mit einem kleinen Gewinn abschliessen konnte. Eine besondere Ehrung anlässlich der GV gab es für Ernst Kobel, welcher seit 25 Jahren den Frauen-Cup organisiert.

 

Siegerehrung und neuer Name für den Cup

 

Im Anschluss an die Generalversammlung wurde die Siegerehrung des Primeo Energie – ASOC-Cup 2023 ausgetragen. Leider konnte mit Christoph Jansen nur der Zweitplatzierte vor Ort sein. Sieger Marcel Wyss sowie der Drittplatzierte Arnaud Tissiéres waren leider verhindert. Auch im nächsten Jahr wird des den Cup geben. Neu aber unter dem Namen «Primeo Energie Cycling Cup». Der Vertrag mit unseren Sponsoren Primeo Energie und DT Swiss läuft auch in der Saison 2024 weiter.

 

Führung und Apéro

 

Im Anschluss an die GV und die Siegerehrung konnte alle anwesenden  gemeinsam die Führung im «KOSMOS» geniessen und erleben. Der Primeo Energie Kosmos ist das neuen Science und Erlebnis Center für Klima & Energie. Wirklich ein Besuch wert! Besten Dank an Primeo Energie für das Gastrecht, die interessante Führung sowie das anschliessende Apéro.

Bilder: Beat Vogel


22.10.2023

Einaldung zur Generalversammlung der ASOC

Am Samstag, 11. November 2023 findet die Generalversammlung der ASOC bei unserem Hauptsponsor Primeo Energie in Münchenstein statt. Alle Details siehe offizielle Einaldung. Der Verstand der ASOC freut sich auf einen Grossaufmarsch seiner Mitglieder.

 

Download
Einladung GV_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 591.0 KB

29.09.2023

Voranzeige - Generalversammlung am 11. November

Bitte bereits jetzt das Datum vormerken. Die Generalversammlung der ASOC findet am Samstag, 11. November 2023 bei unserem Sponsor Primeo Energie in Münchenstein statt.

 

Einladung folgt zu einem späteren Zeitpunkt.


10.09.2023

Spannendes Rennen zum Saisonabschluss - Elia Blum gewinnt Tour du Jura

Der Sieger des Primeo Energie - ASOC-Cup 2023 stand mit Marcel Wyss bereits vor dem letzten Rennen fest. Trotzdem wurde an der Tour du Jura in Montsevelier spannender Radsport bis zum Schluss geboten. Das Renne konnte infolge einer Baustelle nur auf der kurzen Runde stattfinden. Dadurch wurde von Beginn weg sehr offensiv gefahren und bereits in der zweiten Runde bildeten sich die ersten Fluchtgruppen. Diese harmonierte bestens und konnte auf das Hauptfeld einen komfortablen Vorsprung von über 5 Minuten herausfahren. Die acht Mann umfassende Spitzngruppe wurde immer kleiner. So nahmen noch 6 Fahrer die zwei letzten Runden in Angriff. Das Team "Elite Fondation Cycling Team" war mit nicht weniger als drei Fahrer in der Spitze vertreten. Schlussendlich nahmen drei Fahrer die letzte Runde alleine in Angriff und der Sieger musste aus dieser Spitzengruppe kommen. Schlussendlich war es Elia Blum (Tudor Pro Cycling Team) welcher das Rennen im langezogenen Sprint auf der ansteigenden Zielgeraden für sich entscheiden konnte. Er verwiess die beiden Fahrer von Elite Fondation (Arnaud Tissieres und Noah Bögli auf die Ehrenplätze.

 

Wyss verteidigt Sieg im Primeo Energie - ASOC-Cup

 

Mit starken Leistungen währen der ganzen Saison und zwei Siegen an den beiden Einzelzeitfahren in Thun und St. Martin konnte Marcel Wyss (Thömus ¦ Windows Masters by Wyss Training) seinen Vorjahressieg im Cup auf souveräne Art und Weise verteidigen. Er verwiess Christoph Janssen (Taurus) und Arnaud Tissiéres (Elite Fondation Cycling Team) auf die Ehrenplätze. Die Teamwertung geht in diesem Jahr zum ersten Mal an das Elite Fondation Cycling Team. 

 

Download
Schlussrangliste Primeo Energie - ASOC-Cup 2023
Gesamtrangliste2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 144.8 KB

03.09.2023

Wyss gewinnt Zeitfahren und Cup

Kleine Machtdemonstration von Marcel Wyss beim zweitletzten Rennen des Primeo Energie - ASOC-Cup 2023. Wyss gewinnt das Einzelzeitfahren "Chrono « Roland bouge ! " in St. Marin (Kanton Freiburg) mit 14 Sekunden Vorsprung vo Simon Vitzthum und Noah Bögli. Mit seinem Sieg macht Marcel Wyss im Cup endgültig alles klar und kann seinen Sieg aus dem Vorjahr verteidigen. Auf einer technisch einfachen Strecke zeigte Wyss einmal mehr seine Qulitäten und konnte nach dem Zeitfahren in Thun auch die zweite Prüfung gegen die Uhr für sich entschieden. Spannend war es um die Ehrenplätze. Simon Vitzthum velor auf Wyss 14 Sekunden konnte aber auf den Dritten Noah Bögli nochmals 8 Sekunden ins Ziel retten.

 

Somit steht Marcel Wyss bereits vor dem letzten Rennen (Tour du Jura vom 9. Sepember 2023) als Gesamtsieger des Primeo Energie - ASOC-Cup 2023 fest.

 

Download
Gesamtrangliste nach 9 von 10 Rennen
Gesamtrangliste2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 142.6 KB

29.08.2023

Primeo Energie - ASOC-Cup wird in der Westschweiz abgeschlossen

Mit zwei Rennen wird der diesjährige Jahrescup der ASOC, der «Association Suisse

des Organisateurs Cyclistes», anfangs September abgeschlossen. Die Serie von

Schweizer Rennen, die in dieser Saison zehn Prüfungen umfasste, lief wieder unter

der Bezeichnung «Primeo Energie-ASOC Cup». Primeo Energie, der Sponsor der

Tour de Suisse, ist auch der Hauptsponsor dieser nationalen Rennserie.

 

Die zweitletzte Prüfung ist das am kommenden Sonntag, den 3. September, in St.

Martin im Kanton Freiburg stattfindende Zeitfahren «Roland Bouge». Auf einer

Strecke von 18,37 km können sich die Rennfahrer nochmals als Zeitfahrer

versuchen. Dieses Rennen zählt erstmals zum «ASOC-Cup». Viermal als kantonale

Prüfung ausgetragen, steht das Rennen nun auf dem nationalen Rennkalender.

Entsprechend gross und interessant ist das Teilnehmerfeld. Obwohl in der

Einzelwertung des «Primeo Energie-ASOC Cups» der letztjährige Sieger und frühere

Profi Marcel Wyss uneinholbar an der Spitze liegt, dürfte es um die Ehrenplätze noch

einen harten Kampf geben. Abgeschlossen wird die nationale Rennserie ebenfalls in

der Romandie, nämlich am 9. September mit dem Strassenrennen «Tour du Jura» in

Monsevelier. Auch hier können sich die Fahrer mit einem guten Resultat nochmals

einen der begehrten Spitzenplätze im «Primeo Energie-ASOC Cup» holen.

 

Die Preisverteilung des diesjährigen «Primeo Energie-ASOC Cup» wird im

November am Sitz des Hauptsponsors «Primeo Energie» in Münchenstein BL

stattfinden.


10.06.2023

Tissières sorgt für Schweizer Sieg am zweitwichtigsten Gippinger Rennen

Arnaud Tissières - Sieger in Gippingen
Arnaud Tissières - Sieger in Gippingen

Das zweitwichtigste Rennen der diesjährigen Gippinger Radsporttage, das Elite-Rennen vom Samstag, wurde wieder zusammen mit der Deutschen Bundesliga durchgeführt. Das hatte ein schönes Fahrerfeld von 140 Fahrern zur Folge. Gippingen war 2019 Schauplatz der Meisterschaft der Kategorie U-23 der Verbände Deutschland, Luxemburg und Schweiz gewesen. Seit 2021 wird das Rennen als Wertungsrennen sowohl der deutschen Bundesliga wie auch des ASOC-Cups durchgeführt. Noch nie vermochte ein Schweizer das Rennen für sich zu entscheiden. Immer hatten die Deutschen die Nase vorne. Bei der diesjährigen Austragung vom letzten Samstag war dies nun anders: Der 27jährige Walliser Arnaud Tissières (Martigny) riss eingangs der letzten Runde aus. Tissières, der in dieser Saison schon Zweiter des GP Ticino geworden war und am Freitag im Team von Swiss Cycling auch den «Grossen Preis des Kantons Aargau» der Profis bestritten hatte und dort als 61. ins Ziel gekommen war, vermochte den Vorsprung von wenigen Sekunden auf der Schlussrunde auszubauen. Am Schluss lag Tissières 33 Sekunden vor seinen Verfolgern und holte sich einen überlegenen Solosieg. 33 Sekunden hinter dem Sieger kamen die Deutschen Tobias Nolde und Vincent John auf die Ehrenplätze. Loris Rouiller entschied das Duell der Querfahrer als Fünfter für sich und verwies den mehrfachen deutschen Quermeister Marcel Meisen auf den sechsten Platz. Ex-Profi Marcel Wyss kam als drittbester Schweizer auf den neunten Platz und verteidigte damit die Führung in der ASOC-Wertung. Nebst Tissières, dem der Kanton Aargau gut zu liegen scheint, hat er doch vor Jahresfrist, damals noch als Amateur, in Ehrendingen das Pfingstrennen für sich entschieden, hatten auch Rouiller und Wyss am Freitag das Profi-Rennen von Gippingen bestritten. Rouiller gehörte zu den Animatoren des Tages. Wyss betreute aus dem Auto die Schweizer Nationalmannschaft.

Download
Rangliste Elite Gippingen 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.1 KB
Download
Gesamtrangliste2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 137.1 KB
Mit dem neunten Rang verteidigte Marcel Wyss die Gesamtführung. Gippingens Vereinspräsident Erich Spuler (links) und ASOC-Präsident Andres Wild freut das.
Mit dem neunten Rang verteidigte Marcel Wyss die Gesamtführung. Gippingens Vereinspräsident Erich Spuler (links) und ASOC-Präsident Andres Wild freut das.

04.06.2023

Wyss sorgt für Vorentscheidung im Cup

Beim nationalen Einzelzeitfahren in Thun war der Leader des Primeo Energie – ASOC-Cup Marcel Wyss (Thömus ¦ WindowsMasters by Wyss Training) eine Klasse für sich. Wyss entschied das Rennen auf der neuen Strecke auf der Panzerpiste in Thun mit einem Vorsprung von 25 Sekunden für sich. Bereits in der ersten von drei Runden erarbeitete sich Wyss einen Vorsprung von 12 Sekunden auf seine Verfolger. Klar auf dem zweiten Platz konnte sich der Zeitfahrspezialist Noah Bögli (Elite Fondation Cycling Team) behaupten. Sein Teamkollege Valere Thièbaud klassierte sich mit einem Rückstand von 1 Minute und 34 Sekunden auf dem dritten Rang. Ex-Profi Wyss konnte seinen Sieg aus dem Vorjahr verteidigen.

 

Mit seinem Sieg beim nationalen Einzelzeitfahren in Thun konnte Leader Marcel Wyss seinen Vorsprung im Cup-Gesamtklassement weiterausbauen. Nach sieben Rennen führt Wyss mit einem Vorsprung von 86 Punkten vor Christoph Janssen (Taurus), welcher beim Zeitfahren den fünften Rang belegte. Wyss sorgte also mit seinem Sieg für eine kleine Vorentscheidung um den Gesamtsieg im Primeo Energie – ASOC-Cup 2023.

 

Download
Rangliste Zeitfahren Thun 2023 Elite.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.0 KB
Download
Gesamtrangliste2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.4 KB

14.05.2023

Simon Vitzthum gewinnt Regenrennen in Hagendorn

Schwierige Bedingungen für die Rennfahrer beim Rennen GP Cham-Hagendorn. Fast während dem ganzen Rennen regnete es und machte es den Rennfahrer umso schwieriger. Bereits nach wenigen Runden wurde das Feld arg dezimiert. Schlussendlich konnte sich vier Fahrer vom Hauptfeld lösen, welche den Sieg unter sich ausmachte. Der Sieger der Berner Rundfahrt 2022, Simon Vitzthum (bischibkkes-tobler-racing / RVA) behielt schliesslich die Oberhand und konnte dieses Rennen für sich entscheiden. Die weiteren Podestplätze gingen mit Valére Thiebaud und und Valentin Darbellay an das stark fahrende Team Elite fondation Cycling Team. 

 

Der Leader im Cup, Marcel Wyss erreichte das Ziel mit einer der zahlreichen Verfolgergruppen mit einem Rückstand von 3 Minuten und 57 Sekunden. Sein Vorsprung nach dem Rennen GP Cham-Hagendorn betragt 60 Punkte auf den ersten Verfolger Christoph Janssen (Taurus).

Download
Rangliste GP Cham-Hagendorn 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 174.6 KB
Download
Gesamtrangliste2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.0 KB

13.05.2023

Arnaud Tendon gewinnt Berner Rundfahrt im Sprint

Arnaud Tenodon (Tudor Pro Cycling Team U23) heisst der Sieger der Berner Rundfahrt 2023 mit Start und Ziel in Lyss. Bereits in der ersten von vier Runden konnte sich eine 9-köpfige Spitzengruppe vom Feld lösen. In der  zweiten Runde konnte weitere fünf Fahrer zur Spitze aufschliessen. Diese 14er Gruppe konnte ihren Vorsprung von Kilometer zu Kilometer vergrössern. So musste der Sieger aus dieser Gruppe kommen. Trotz zahlreichen Attacken und Fluchtversuchen gelang es keinem Fahrer sich entscheidend von dieser Gruppe zu lösen. Schlussendlich kam es auf der langen Zielgeraden in Lyss zu einem Sprint dieser Spitzengruppe. Arnaud Tendon (Tudor Pro Cycling Team U23) erwies sich dabei als bester Sprinter.

 

Überraschenderweise zeigte sich der Leader im Primeo Energie - ASOC-Cup Marcel Wyss (Thömus ¦ WindowsMaster by Wyss Training) in ausgezeichneter Verfassung und sicherte sich im Sprint den zweiten Rang. Dritter wurde Lukas Rügg (Team Vorarlberg). Trotz starker ausländischer Konkurrenz konnten sich drei Schweizer auf dem Podest der Berner Rundfahrt feiern lassen.

 

Mit seinem zweiten Rang konnte Marcel Wyss seine Führung im Gesamtklassement weiter ausbauen. Mit guten Resultaten bei den nächsten Rennen kann er bereits vor der Sommerpause alles klar machen.

Download
Resultate Berner Rundfahrt 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 500.9 KB
Download
Gesamtrangliste2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 131.1 KB

11.04.2023

Christoph Janssen gewinnt 14. Grand Prix Mobiliar

Hochspannung bis am Schluss des Rennens. Im letzten Renndrittel konnten sich auf der flachen und schnellen Rundstrecke einer Spitzengruppe mit 10 Fahrer vom Rest des Feldes absetzen und ihren Vorsprung Runde um Runde vergrössern. So war klar, dass der Sieger des 14. Grand Prix Mobiliar in Kiesen einer dieser zehn Fahrer sein wird. Mit einem Angriff auf dem letzte Kilometer konnte sich Christoph Janssen (Taurus) vom Feld lösen und konnte so sie besten Sprinter düpieren. Janssen gewann das Rennen vor Gabriele Cerato (Elite Fondations Cycling Team) und Robin Kull (RC Gränichen). Mit Elias Blum (4. Rang / Tudor Pro Cycling Team U23) und Raphael Clemencio (6. Rang / knippcycling schär gärten) waren zwei Fahrer des organisierenden RSC Aaretal Münsingen in den ersten Sechs. Mit Christoph Janssen gewann zum dritten Mal ein Berner infolge den Grand Prix Mobiliar. Jansen wurde Nachfolger von Nils Brun, welcher nun als Profi für Tudor Cycling eine Stufe höher unterwegs ist.

 

Mit seinem 15. Rang konnte Ex-Profi Marcel Wyss (Thömus | WindowMaster by Wyss Training) seine Führung im Primeo Energie – ASOC-Cup weiter ausbauen. Das Leadertrikot wurde von ASOC-Präsdent Andreas Wild überreicht.

 

Download
Rangliste 14. Grand Prix Mobiliar Elite-Amateure
2023_Elite-Amateure.pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.5 KB
Download
Gesamtrangliste Primeo Energie - ASOC-Cup nach 4 Rennen
Gesamtrangliste2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 129.1 KB

Bilder: Petra Schmid


03.04.2023

Antoine Aebi gewinnt den Klassiker im Wallis

Das Rennen im Wallis zählt zu den härtesten Rennen im Jahr. In diesem Jahr wurde der Grand Prix Berra Immobilier auf einer veränderten Strecke mit Start und Ziel in Saillon ausgetragen. Das Rennen über 160 km und 2'700 Höhenmeter wurde zum erwarten Ausscheidungsrennen. In jeder Runde verloren mehr Fahrer den Anschluss und so wurde das Hauptfeld immer kleiner. Auch in der Spitze versuchen immer wieder kleinere Gruppen ihr Glück mit einem Angriff, konnte aber nie einen grossen Vorsprung herausfahren. Erst auf den letzten drei von neun Runden konnte sich eine Spitzengruppe mit neun Fahrern bilden. Darunter die meisten Favoriten und auch der Leader des Primeo Energie - ASOC-Cup Marcel Wyss. Schlussendlich nahmen sieben Fahrer den letzten Aufstieg ins Ziel gemeinsam in Angriff. Schlussendlich war es Antoine Aebi (Charvieu-Chavagneux Isère Cyclisme), der sich als Sieger feiern lassen konnte. Den zweiten Platz erkämpfte sich Clément Braz Alfonso (Philippe Wagner Cycling Team). Den letzten Podestplatz schnappte Marcel Wyss (Thömus | Windows Master by Wyss Training) noch ganz knapp dem Sieger des GP Ticino (Antoine Debons) weg. 

 

In allen drei Cup-Rennen klassierte sich Marcel Wyss bisher im dritten Rang. Somit konnte er seinen Vorsprung im Gesamtklassement weiter ausbauen. Wyss führt nach drei Rennen mit einem Vorsprung von 37 Punkten vor Antoine Debons.

Download
Rangliste GP Berra Immobilier 2023
Résultats GP Berra Immobilier ELites-Ama
Adobe Acrobat Dokument 168.7 KB
Download
Gesamtrangliste2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 126.7 KB

Bilder: Ciclismo Giovanile Svizzero-Lombardo

https://www.facebook.com/profile.php?id=100057491798354


26.03.2023

Französischer Sieger und neuer Leader

Schwierige Bedingungen beim zweiten Rennen des Primeo Enerige - ASOC-Cup 2023 beim Rennen GP Crevoisier Tour da la Courtine in Les Genevez. Sonne, Regen, Eisregen und viel Wind prägten das Rennen über 120 Kilometer. Kurz vor Rennhälfte konnte sich eine Spitzengruppe vom Feld lösen, vermochte aber nie einen grösseren Vorsprung von 30 Sekunden herauszufahren. Die Spitzengruppe wurde gegen Ende des Rennens kleiner und auch das Hauptfeld witterte noch die Chance um den Tagessieg. Schlussendlich retten drei Fahrer sich vor dem Feld noch ins Ziel. Den Tagessieg ging an den Franzosen Lucas Grolier (Vendee u Pays de de la Loire). Er gewann den Zielsprint deutlich vor dem Kanadier Francis Juneau (Bike Aid) und Marcel Wyss (Thömus | Windows Master by Wyss Training), Schnellster im Sprint des Hauptfeldes war Mirko Fontana (VC Mendrisio) und musste mit dem undankbaren 4. Rang vorlieb nehmen.

 

Mit seinem dritten Rang (wie vor einer Woche geim GP Ticino) sicherte sich Marcel Wyss in Abwesenheit des Leaders Antoine Debons das Leadertrikot des Primeo Energie - ASOC-Cup. Somit trägt der Sieger der Gesamtwertung des letzten Jahres bereits wieder das Leadertrikot.

 

Download
Rangliste GP Crevoisier Tour de la Courtine
Rangliste GP Crevoisier Tour de la Court
Adobe Acrobat Dokument 167.2 KB
Download
Gesamtrangliste nach zwei Rennen
Gesamtrangliste2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.4 KB

20.03.2023

Antoine Debons gewinnt GP Ticino und ist erster Leader

 

 Geglückter Start zum Primeo Energie – ASOC-Cup 2023. Das erste Rennen fand bei frühlings-haftem Wetter im Tessin statt. Die anspruchsvolle Strecke des GP Ticino Banca Stato mit Start und Ziel in Lodrino forderte den Fahrern alles ab. Es entwickelte sich von Beginn weg ein animier-tes und attraktives Rennen. Schlussendlich machten drei Fahrer den Sieg im Sprint unter sich aus. Der Walliser Antoine Debons (Philippe Wagner Cycling) erwies sich als stärkster Sprinter und verwies Arnaud Tissiéres (Elite Fondation Cycling Team) und dem letztjährigen Cup-Sieger Marcel Wyss (Thömus | WindowMaster by Wyss Training) auf die Ehrenplätze.

 

Mit dem Sieg beim GP Ticino Banca Stato ist Antoine Debons natürlich auch der erste Leader des Primeo Energie – ASOC-Cup 2023. Er wurde von Jo Krebs (Primeo Energie) und Andreas Wild (Präsident ASOC) ins Leadertrikot eingekleidet. Bereits am nächsten Sonntag geht es in Les Ge-nevez mit dem zweiten Rennen weiter.

Bilder: Ciclismo Giovanile Svizzero-Lombardo

https://www.facebook.com/profile.php?id=100057491798354


15.03.2023

Primeo Energie - ASOC-Cup startet am Sonntag im Tessin

Auch in der Rad-Saison 2023 gibt es wieder einen Jahrescup der ASOC, der

«Association Suisse des Organisateurs Cyclistes». Wie in den beiden vergangenen

Jahr heisst diese Jahresmeisterschaft «Primeo Energie-ASOC Cup». Der zweifache

Schweizermeister Silvan Dillier ist wiederum der Botschafter des Cups. Los geht es

mit dieser Jahreswertung am kommenden Sonntag, 19. März, in Lodrino im Tessin

mit dem «GP Ticino».

 

Wie in den beiden letzten Jahren ist die «Primeo Energie» der Namenssponsor des

Cups. Das Engagement beim Cup der Schweizer Elite-Rennen ist nicht das einzige

Radsport-Engagement der Unternehmung. «Primeo Energie» ist auch der

Hauptsponsor der Tour de Suisse und vom Schweizer Frauencup.

Zum diesjährigen Primeo Energie-ASOC-Cup zählen neu zehn Rennen. Letztes Jahr

waren es deren neun. Neu ist auch, dass erstmals ein Rennen im Tessin zum

«Primeo Energie-ASOC Cup» zählt. Los geht es nämlich am kommenden Sonntag,

den 19. März mit dem ins Frühjahr vorverlegten «GP Ticino» mit Start und Ziel in

Lodrino. Diesem Auftakt im Tessin folgen mit dem «Grand Prix Crevoisier/Tour de la

Courtine» und dem «GP Berra Immobillier» des VC Martigny die seit Jahren zum

Cup zählenden Rennen im Jura und im Wallis. Nach den Rennen von Kiesen, Berner

Rundfahrt, Cham-Hagendorn, dem Einzelzeitfahren in Thun und dem GP Gippingen

machen zwei Rennen in der Westschweiz den Abschluss des Cups. Es sind dies der

erstmals durchgeführte und gleich zum Cup zählende «Chrono de la Sionage» vom

3. September in St. Martin im Kanton Freiburg und die seit Jahren zum Cup zählende

«Tour du Jura» vom 9. September in Montsevelier. Titelverteidiger des Cups ist der

frühere Profi Marcel Wyss. Er gewann letztes Jahr vor dem Äthiopier Hagos Welay

Berhe und Simon Vitzthum. Die Team-Wertung wurde eine Beute des Tudor Cycling

Teams, das vor Elite Fondation aus Genf und dem Velo-Club Mendrisio obenaus

schwang.

 

Alle Infos zum Primeo Energie - ASOC-Cup 2023

 


23.02.2023

Silvan Dillier weiterhin Cup-Botschafter

(v.l.n.r.) Veronika Oeschger (Primeo Energie), Silvan Dillier (Radprofi und Cup-Botschafter) sowie Reto Schaltenbrand (Primeo Energie).
(v.l.n.r.) Veronika Oeschger (Primeo Energie), Silvan Dillier (Radprofi und Cup-Botschafter) sowie Reto Schaltenbrand (Primeo Energie).

Auch in der Saison 2023 ist der zweifache Schweizer Strassenmeister Silvan Dillier der Botschafter des «Primeo Energie-ASOC Cup». Der Aargauer führt  diese ehrenvolle Aufgabe nun seit vier Jahren aus. «Dieser Cup ist für die

Nachwuchsfahrer eine gute und wichtige Sache. So werden die Schweizer   Rennen aufgewertet. Rennen auf heimischen Strassen und vor heimischem Publikum sind für die jungen Rennfahrer bedeutungsvoll. Ohne Rennen gibt es keine Rennfahrer und ohne Rennen können sich die Rennfahrer nicht weiterentwickeln. Mir ist bewusst, dass es nicht einfach ist, in der Schweiz ein Radrennen durchzuführen. Die Schweizer Rennen haben vor allem für die Nachwuchsfahrer einen grossen Stellenwert. Deshalb bin ich gerne Botschafter des Cups», begründet Silvan Dillier sein Engagement.

.

Auch der diesjährige «Primeo Energie-ASOC Cup» wird wiederum mit der

Preisverteilung abgeschlossen. Diese wird im November am Sitz des Hauptsponsors «Primeo Energie» in Münchenstein BL stattfinden.


31.01.2023

Rennkalender Primeo Energie - ASOC-Cup 2023

Der Rennkalender des Primeo Energie - ASOC-Cup 2023 steht fest. Der Cup wird in diesem Jahr neu 10 Rennen beinhalten. Neben den Strassenrennen wird es neu auch zwei Zeitfahren in der Wertung geben. Mit dem GP Ticino im Tessin und dem Einzelzeitfahren Chrono de la Sionge in der Romandie gehören zwei neue Rennen zum Cup. Gestartet wird der Cup am 19. März mit dem GP Ticino.

 

So sieht der Cup 2023 aus:

 

  • 19.03.  -  GP Ticino in Lodrino
    (Ticino Cycling)
  • 26.03. -  Grand-Prix Crevoisier/Tour de la Courtine in Les Genevez
    (VC Franches Montanges)
  • 02.04   -   56ème GP Berra Immobilier & 52ème Mémorial Jean Luisier
    in Saillon
    (VC Excelsior Martigny)
  • 10.04.   -   Grand Prix Mobiliar in Kiesen
    (RSC Aaretal Münsingen)
  • 13.05.   -   Berner Rundfahrt in Lyss
    (Pro Radsport Seeland)
  • 14.05.   -   GP Cham-Hagendorn
    (RMV Cham-Hagendorn)
  • 04.06.   -   Einzelzeitfahren in Thun
    (RRC Thun)
  • 10.06.   -   Radsporttage Gippingen
    (Radsporttage Gippingen)
  • 03.09. - Chrono de la Sionge in St-Martin
    (La Pédale Romande)
  • 09.09.   -   Tour du Jura
    (Assc. Tour du Jura)

03.01.2023

Protokoll der Generalversammlung 2022 online

Am 19. November 2022 fand in Reiden / LU die Generalversammlung der ASOC statt. Das Protokoll der GV ist ab sofort Online verfügbar.

Download
Protokoll Generalversammlung 2022
GV 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 401.1 KB