News


24.03.2024

Französicher Doppelsieg im Jura

Was für ein Radsporttag im Jura. Die Rennen am Vormittag (Hobby, U19 und Frauen) mussten infolge Schnee auf der Strasse abgesagt werden. Nach langem hin und her und Beratung der Jury wurde das Rennen der Elite/Amateure um 14.00 Uhr doch gestartet. Der Entschied war richtig, konnte das Rennen doch ohne Probleme und zum Teil sogar bei trockener Strasse ausgetragen werden. Einzig die Temperaturen um 3 Grad forderten den Rennfahrer  beim GP Crevosier alles ab.

 

Bei Rennhälfte bildete sich eine Dreier Spitzengruppe, welche später zu einer Sechser-Gruppe anwuchs. Das Feld hatte zwar nie viel mehr Rückstand als eine Minute, dennoch schafften es die Ausreisser bis ins Ziel. im letzten Aufstieg konnte sich der Franzose Gregory Pouvreault (Vendée U - Pays de La Loire) lösen und feierte in Les Genevez einen Solosieg. Sein Teamkollege Tanguy Floch-Prigent machte den französichen Doppelsieg perfekt. Als Dritter aufs Podest schaffte es Marcel Wyss (Thömus ¦ WindowsMaster) als letzjähriger Sieger des Primeo Energie Cycling-Cup.

 

Mit seinem Sieg im Jura übernahm der Franzose Gregory Pouvreault punktegleich mit dem Sieger des GP Ticono (Filippo Colombo) das Leadertrikot des Primeo Energie Cycling-Cup.

Download
Rangliste GP Crevosier 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 296.0 KB
Download
Gesamtrangliste2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.8 KB

Bilder: Steck André


18.03.2024

Filippo Colombo gewinnt GP Ticino und ist erster Leader

Spannender Auftakt zum Primeo Energie Cycling-Cup 2024 beim ersten Rennen GP Ticino in Lodrino. Auf der anspruchsvollen und sehr selektiven Strecke wurde von den Rennfahrern ein sehr spannendes Rennen gezeigt. Zahlreiche Ausreisversuche scheiterten. Schlussendlich konnten sich drei Fahrer vom Rest des Feldes absetzen und machten den Sieg unter sich aus. Um den Tagessieg kam es zu einem Sprint von Filippo Colombo (Velo Club Monte Tamaro) und Noah Bögli (Elite Fondation Cycling Team). Der Biker Colombo erwies sich hier als stärkerer Sprinter und konnte das Rennen in seiner Heimat für sich entscheiden. Bögli (Sieger des Cups aus dem Jahre 2021) musste zweiten Rang vorlieb nehmen. Mit einem kleinen Rückstand von 12 Sekunden erreichte Jakob Schmidt (MYVELO Pro Cycling Team) den 3. Rang. 

 

Mit dem Sieg beim GP Ticino ist Filippo Colombo auch gleich Träger des ersten Leadertrikots des Primeo Energie Cycling-Cup 2024.

 

Bilder: Genini Flavio

Beitrag von RSI:


16.03.2024

Am Sonntag startet der Cup beim GP Ticino

Am Sonntag startet der Primeo Energie Cycling-Cup mit senem ersten Lauf in die Saison 2024. Das erste Rennen findet mit dem GP Ticino in Lodrino statt. Die Ausgangslage in der neue Saison ist völlig offen. Es stellt sich die Frage wer den zweimaligen Cup-Sieger Marcel Wyss in diesem Jahr gefährlich werden kann. Oder schafft Wyss sogar das Triple?

 

Der Sieger des GP Ticino wird zugleich auch erster Leader des Primeo Energie Cycling-Cup. Der Startschuss zum Rennen im Tessin fählt um 12.50 Uhr.

 

Weitere Informationen

 


21.02.2024

Flyer ASOC / Primeo Energie Cycling-Cup online

 

Ab sofort ist der Flyer  der ASOC für den Primeo Energie Cycling-Cup 2024 online. Im Flyer erfährt man alles wichtige zum Cup und alle Renndaten.

 

Die gedruckte Version wird zum ersten Rennen bereit sein und vor Ort aufliegen. 

Download
Flyer ASOC 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

22.01.2024

Unter neuem Namen in die Saison 2024

Unter dem neuen Namen "Primeo Energie Cycling-Cup" startet der Cup für die Elite und Amateurrennfahrer in die Saison 2024. Wie im Vorjahr wird der Cup 10 Wertungsläufe beinhalten. Neben den Strassenrennen ist mit dem Einzelzeitfahen in Thun auch wiederum ein Zeitfahren im Programm. Als neues Rennen dabei ist der GP de la Pédale Romande. Ein Strassenrennen welches von Romont nach La Berra im Kanton Freiburg führt.

 

Gestartet wird der Primeo Energie Cycling-Cup mit dem Rennen GP Ticino am 17. März in Lodrino. Als letztes Rennen ist die Tour du Jura am 14. September im Programm.

 

Hier geht es zum Rennkalender des Primeo Energie Cycling-Cup 2024