News


23.12.2019

Frohe Festtage

Geschätzte Mitglieder

 

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Der Primeo Energie-ASOC Cup konnte mit 8 Wertungsrennen, wie in den Vorjahren, sportlich erfolgreich gestaltet werden. Unser neuer Hauptsponsor, Primeo Energie Münchenstein, war dabei natürlich ein sehr grosser und wertvoller Eckpfeiler. Sehr erfreulich war auch der Umstand, dass wir mit Silvan Dillier einen Botschafter des Cups gewinnen konnten, der uns ebenfalls massgeblich unterstützte. Gesamtsieger und Sieger von 2 Wertungsrennen wurde Gian Friesecke von der Mannschaft Swiss Racing Academy. Vier Fahrer der gleichen Mannschaft belegten die ersten Plätze im Einzelklassement. Das Mannschaftsklassement wurde hochüberlegen von der gleichen Equipe somit gewonnen. Die diesjährige Siegerehrung des Cups wurde im Rahmen der Generalversammlung in Reiden abgehalten. Der Cup ist dank Primeo Energie auch für das Jahr 2020 gesichert.

 

Besten Dank an die Adresse unserer Mitglieder für die grosse Arbeit, die sie als Organisatoren auch dieses Jahr vollbracht haben.

 

Für das Jahr 2020 wünscht der Vorstand der ASOC allen Mitgliedern viel Glück, Erfolg und beste Gesundheit.

 

Mit radsportlichen Grüssen

Andreas Wild

Präsident ASOC


18.11.2019

Generalversammung ASOC

Siegerehrung und Jean-Marc Divorne neu im Vorstand

In Reiden LU hielt die ASOC, die Organisation der Radsport-Veranstalter der Schweiz, ihre ordentliche Generalversammlung ab. Im Rahmen dieser Generalversammlung wurde auch die Preisverteilung des Primeo-Enerige/ASOC-Cup der Schweizer Elite-Fahrer vorgenommen.

 

Die von Andreas Wild (Basel) geleitete und von 22 Personen, davon 15 Stimm-berechtigten, besuchte Generalversammlung ging zügig über die Bühne. Es wurden nicht nur alle traktandierten Geschäfte genehmigt, sondern anstelle des nach sieben Jahren Vorstandstätigkeit aus beruflichen Gründen zurücktretenden Jo Aubry (Chevenez JU) wurde der frühere Elite-Amateur Jean-Marc Divorne (Chezard-St. Martin NE) in den fünfköpfigen Vorstand gewählt. Jean-Marc Divorne vertritt damit die Romandie in der gesamtschweizerisch tätigen Veranstalter-Organisation der Radrennen.

 

Friesecke und Swiss Racing Academy die Sieger

 

An der Generalversammlung wurde beschlossen, dass es auch 2020 wieder einen Jahres-Cup der Schweizer Elite-Fahrer gibt. Primeo Energie (Münchenstein), die bereits in diesem Jahr den Cup sponserte, wird auch im nächsten Jahr wiederum als Sponsor des Cups auftreten. Die Generalversammlung wurde auch genutzt, um im Beisein von Vertretern der Sponsoring-Firma und von Cup-Botschafter Silvan Dillier die Preisverteilung für die Jahreswertung 2019 vorzunehmen. Wie letztes Jahr wurde die Teamwertung wieder eine Beute der vom früheren Profi Pirmin Lang geführten Mannschaft «Swiss Racing Academy». Das Team gewann die

Mannschaftswertung überlegen und schwang mit 934 Punkten obenaus. Die «Swiss

Racing Academy» war die einzige Mannschaft, die in allen acht Rennen punkten

konnte. Die zweitplatzierte Mannschaft «Akros-Thömus» kam auf 391 Zähler.

Dritte wurden die Fahrer von «IAM Excelsior», die es auf 294 Punkte brachten.

 

Angesichts des klaren Sieges in der Mannschaftswertung überrascht es nicht, dass mit Gian Friesecke (203 Punkte), Mauro Schmid (173), Damian Lüscher (152) und Matthias Reutimann (137) gleich vier Mitglieder der «Swiss Racing Academy» das Einzelklassement anführen. Einzelsieger Friesecke gewann zwei Rennen. Er schwang im Zeitfahren von Thun-Allmendingen und im Strassenrennen von Cham-Hagendorn obenaus. Die Erstplatzierten in der Einzel- und in der Mannschafts-wertung wurden an der Preisverteilung für ihren Einsatz mit Geld- und Natural-preisen sowie mit viel Applaus belohnt.

 

Auch in der Saison 2020 wird es wieder einen «Primeo Energie/ASOC-Cup» geben. An der Generalversammlung wurde bekannt, dass der diesjährige Cup mindestens acht Läufe umfassen wird. Los geht es am 29. März 2020 mit der vom Velo-Club Franches-Montagnes in Tramelan durchgeführten Tour de la Courtine. Als Veranstalter des ersten Laufes des «Primeo Energie/ASOC-Cupes» des nächsten Jahres erklärte der VC Franches-Montagnes in Reiden auch gerade den Beitritt zur Veranstalterorganisation ASOC.

 

Bericht: August Widmer

 


22.10.2019

Einladung Generalversammlung vom 16. November

Am Samstag, 16. November 2019, findet in Reiden (Luzern) die diesjährige Generalversammlung der ASOC statt. Die Versammlung im Landhaus zum Lerchenhof beginnt um 10.00 Uhr. Die offizielle Einladung sowie der Jahresbericht sind als PDF-File unten verfügbar.

 

 

Der ASOC-Vorstand freut sich über eure Teilnahme an der Generalversammlung. 

Download
Einladung und Dokumente Generalversammlung 2019
Einladung GV_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 335.5 KB

12.10.2019

Schlussbericht Primeo Energie ASOC-Cup 2019

Frisecke und Swiss Racing Academy gewinnen Primeo Energie/ASOC-Cup

 

Die Rad-Saison 2019 geht definitiv zu Ende. Zu Ende ist auch der Primeo-Enerige/ASOC-Cup, die Schweizer Jahreswertung der Elite-Fahrer. Die Jahreswertung umfasste in der Saison 2019 acht Prüfungen. 

Die Teamwertung wurde wie letzte Saison eine Beute der Mannschaft «Swiss Racing Academy». Das vom früheren Profi Pirmin Lang geleitete Team gewann überlegen und schwang mit 934 Punkten obenaus. Das Siegerteam war die einzige Mannschaft, die in allen acht Rennen punkten konnte. Die zweitplatzierte Mannschaft «Akros-Thömus» kam auf 391 Zähler. Dritte wurden die Fahrer von «IAM Excelsior», die es auf 294 Punkte brachten. Als erstes rein nationales Team – die drei Erstplatzierten sind alles Conti-Mannschaften und waren in der Saison 201 viel im Ausland unterwegs – kam der Velo-Club Mendrisio mit 113 Punkten auf den vierten Rang.

 

Angesichts des klaren Sieges in der Mannschaftswertung überrascht es nicht, dass mit Gian Friesecke (203 Punkte), Mauro Schmid (173), Damian Lüscher (152) und Matthias Reutimann (137) gleich vier Mitglieder der «Swiss Racing Academy» das Einzelklassement anführen. Einzelsieger Friesecke gewann zwei Rennen. Er schwang im Zeitfahren von Thun-Allmendingen und im Strassenrennen von Cham-Hagendorn obenaus. Friesecke war der einzige Fahrer, der in der Saison 2019 zwei Wertungsrennen gewinnen konnte. Die sechs anderen Prüfungen brachten auch sechs Sieger hervor. Jan-André Freuler, der 2018 die Einzelwertung des damals noch unter der Bezeichnung «Tour de Suisse-Cup» gelaufenen Saisonwettbewerbes gewonnen hatte, kam als Erster Nicht-Swiss-Racing-Academy-Fahrer auf den fünften Rang. Freuler reichte es zwar zu keinem Sieg. Mit sieben Teilnahmen an acht Rennen war er jedoch derjenige Fahrer, der am häufigsten an den zum Cup zählenden Prüfungen des Jahres 2019 teilnahm. Wie schon in der Saison 2018 gab es auch 2019 kein Mannschaftsfahren.

 

Auch 2020 wieder Cup

 

Die Siegerehrung des Mannschafts- und des Einzelklassements des Primeo Energie/ASOC-Cups wird anlässlich der Generalversammlung der ASOC am Samstag, den 16. November, stattfinden. Bereits jetzt steht fest, dass es auch 2020 wieder einen Primeo-Energie/ASOC-Cup gibt. Er wird ähnlich viele Wertungsrennen wie in der zu Ende gegangenen Saison aufweisen. «Wünschenswert wäre, wenn es auch in der zweite Saisonhälfte zum Cup zählende Rennen geben würde», hofft ASOC-Präsident Andreas Wild. Der diesjährige Cup litt etwas darunter, dass bereits Ende Juni, noch vor den Schweizer Strassenmeisterschaften, das letzte Wertungsrennen stattgefunden hatte. Auf die Austragungsdaten und -wünsche der einzelnen Rennveranstalter hat die ASOC allerdings nur einen kleinen Einfluss.

 

August Widmer


23.06.2019

Gian Friesecke und Swiss Racing Academy gewinnen den Primeo Energie - ASOC-Cup 2019

Damian Lüscher gewann das Rundstreckenrennen von Steinmaur, das als als achter und letzter Lauf zum diesjährigen Primeo Energie-ASOC-Cup zählte, vor Lokalmatador Mauro Schmid (links) und Jonathan Bögli.
Damian Lüscher gewann das Rundstreckenrennen von Steinmaur, das als als achter und letzter Lauf zum diesjährigen Primeo Energie-ASOC-Cup zählte, vor Lokalmatador Mauro Schmid (links) und Jonathan Bögli.

Das Rundstreckenrennen von Steinmaur war der letzte zum diesjährigen Primeo Energie-ASOC-Cup zählende Lauf. Das achte Cup-Rennen war fest in Hand des Continental-Teams Swiss Racing Academy. Diese Mannschaft hatte die Teamwertung bereits vor dem letzten Lauf auf sicher. Silvan Dillier, der Botschafter des Cups, der im Moment wegen seines Schlüsselbeinbruchs pausieren muss, schickte in Steinmaur 70 Fahrer auf die 104 km lange Strecke. Die Fahrer des Teams Swiss Racing Academy hatten das Rennen fest in Griff, waren sie doch in der das Rennen dominierenden Sechserspitze zu viert vertreten. Am Schluss belegten sie mit Damian Lüscher (Weinfelden), U-23-Schweizermeister und Lokalmatador Mauro Schmid und Jonathan Bögli (Bürglen TG) auch die drei ersten Plätze. Im Endspurt verwies Lüscher Schmid auf den zweiten Rang. Dank diesen Spitzenplätzen vermochten sich die beiden Erstplatzierten in der Einzelwertung des Primeo Energie-ASOC-Cups hinter dem bereits vor dem letzten Rennen als Sieger feststehenden Gian Friesecke auf die Ränge zwei (Schmid) und drei (Lüscher) zu verbessern. Darüber freute sich nicht nur Cup-Botschafter Silvan Dillier, sondern auch ASOC-Präsident Andreas Wild.

Bereits vor dem Start gab es von Vereinspräsident Albert Weber (rechts) für Lokalamtador und U-23-Schweizermeister Mauro Schmid einen Blumenstrauss. Das freute auch ASOC-Präsident Andreas Wild (links) und Silvan Dillier, den Botschafter des Cups.
Bereits vor dem Start gab es von Vereinspräsident Albert Weber (rechts) für Lokalamtador und U-23-Schweizermeister Mauro Schmid einen Blumenstrauss. Das freute auch ASOC-Präsident Andreas Wild (links) und Silvan Dillier, den Botschafter des Cups.

26.05.2019

Gian Friesecke sichert sich vorzeitig den Cup-Sieg

Das Rennen in Cham wurde zu einer Machtdemonstration des stärksten Schweizer Teams Swiss Racing Academy. Von Beginn weg zeigte die Mannschaft von Ex-Profi Pirmin Lang wer hier das Sagen hat und drückte dem Rennen entsprechend den Stempel auf. Bereits früh löste sich eine Dreier Spitzengruppe mit Gian Friesecke, Matthias Reutimann und Tristan Marquet. Dieses Trio konnte bis nach Rennhälfte ihren Vorsprung behalten. Verschiedene Attacken im Feld führten zu Änderungen in der Spitzengruppe. Schlussendlich konnte sich aber niemand gegen die übermacht des Teams Swiss Racing Academy behaupten. Zu Dritt (Gian Friesecke, Lukas Rüegg und Mauro Schmid) nahmen sie die letzte Runde in Angriff. Schlussendlich war es Gian Friesecke (Leader des Primeo Energie - ASOC-Cup) welcher sich den Tagessieg in Cham sicherte. Friesecke erreichte das Ziel 7 Sekunden vor seinen beiden Teamkollegen Lukas Rüegg und Mauro Schmid.

 

Friesecke vorzeitiger Sieger des Cups

 

Mit seinem Sieg in Cham steht Gian Friesecke bereits ein Rennen vor Schluss als Sieger des diesjährigen Primeo Energie - ASOC-Cup fest. Mit 66 Punkten Vorsprung ist Friesecke nicht mehr einzuholen und kann sich somit über den Gesamtsieg freuen. Auch das Teamklassement ist schon länger entschieden. Hier zeigt sich die Übermacht von Swiss Racing Academy noch viel deutlicher.

 

Dänischer Sieg bei den Frauen

 

Das internationale Rennen der Frauen (UCI-Rennen) gewann die Dänin Julie Leth (Bigla Pro Cycling Team) vor ihrer Teamkollegin Elisabeth Banks (GBR) und der Östreicherin Kathrin Schweinberger im Sprint einer fünfzehnköpfigen Spitzengruppe. Als beste Schweizerin klassierte sich Marlen Reusser (WCC Team) im vierten Rang.

 

Text: Michael Bohnenblust

 

Download
SwissEver GP Cham-Hagendorn - Résultats-
Adobe Acrobat Dokument 189.1 KB
Gian Friesecke heisst der vorzeitige Sieger des Primeo Energie - ASOC-Cup 2019.
Gian Friesecke heisst der vorzeitige Sieger des Primeo Energie - ASOC-Cup 2019.
Das Podest in Cham gehörte ganz klar dem Team Swiss Racing Academy.
Das Podest in Cham gehörte ganz klar dem Team Swiss Racing Academy.

18.05.2019

Bisegger Sprintsieger in Lyss

Mit der Berner Rundfahrt in Lyss stand das älteste Rennen der Schweiz auf dem Programm. Der Radklassiker im Seeland wurde in diesem Jahr bereits zum 95. Mal ausgetragen. Das Rennen der Kategorie Elite ist mit 170 km das längste Rennen des diesjährigen Primeo Energie - ASOC-Cup. Zudem galt es den Frienisberg gleich fünf mal zu bezwingen. Es entwickelte sich von Beginn weg ein spannendes und attraktives Rennen. Die Schweizer hatten am heutigen Renntag Konkurrenz von ein paar starken französischen Mannschaften. Trotz zahlreichen Höhenmeter kam es nach knapp 4 Stunden in Lyss zu einer Sprintankunft des inzwischen sehr kleinen Feldes. Hier erwies sich Stefan Bisegger (Swiss Racing Academy) klar als stärkster Sprinter. Er gewann das Rennen mit einem  klaren Vorsprung vor Henok Mulueberhan (Centre Mondiale Cyclisme) und Fabian Lienhard (IAM Excesoir). Mit dem Sieg von Stefan Bisegger konnte das Swiss Racing Academy einen weiteren Saisonsieg feiern.

 

Gian Friesecke bleibt Leader

 

Trotz Abweseneit des bisherigen Leaders Gian Frisecke (Swiss Racing Academy) gab es in Lyss keinen Leaeerwechsel in der Gesamtwertung. Friesecke führt die Gesamtwertung es Primeo Energie - ASOC-Cup weiterhin mit 18 Punkten an.

 

Text: Michael Bohnenblust

Download
Berner Rundfahrt - Résultats - Résultats
Adobe Acrobat Dokument 172.7 KB
Jean Marc Tache (Primeo Energie), Andreas Wild (ASOC) und Stefan Nobs (OK-Präsdient Berner Rundfahrt).
Jean Marc Tache (Primeo Energie), Andreas Wild (ASOC) und Stefan Nobs (OK-Präsdient Berner Rundfahrt).

11.05.2019

Schmid gewinnt GP Luzern, Friesecke übernimmt Führung im Primeo Energie - ASOC-Cup

Mit einem Dreifach-Sieg der Fahrer des Teams «Swiss Racing Academy» ging am Samstag, den 11. Mai, der vom VC Pfaffnau-Roggliswil gut organisierte GP Luzern in der Elite-Kategorie zu Ende. Den Tagessieg in Pfaffnau holte sich Mauro Schmid (Steinmaur). Mit einem dritten Platz übernahm Gian Friesecke (Hittnau) die Führung im Primeo Energie-ASOC-Cup.

 

Mauro Schmid, der am Ostermontag in Kiesen das Rundstreckenrennen gewonnen hatte, ging schon in der ersten von 21 Runden zusammen mit Mannschaftskollege Stefan Bissegger und Dominic Vonburg (Mendrisio) in die Offensive. Dieses Trio vermochte sich rasch von der Gegnerschaft abzusetzen. Bereits bei Rennhälfte betrug der Vorsprung mehr als zwei Minuten. Vonburg vermochte zwar das Tempo der beiden Spitzenfahrer nicht mitzuhalten und fiel in das immer kleiner werdende Feld zurück. Die Mannschaftskollegen Schmid und Bissegger machten nach gut 120 km Vorausfahrt den Sieg unter sich aus. Der junge, erst 19-jährige Mauro Schmid setzte sich im Endspurt klar durch und holte sich den Sieg. Im geschlagenen Feld, das gemäss Rangliste mehr als sechs Minuten hinter der Spitze lag, in Wirklichkeit wegen eines umgestürzten Baumes die Schlussrunde jedoch gar nicht mehr in Angriff nahm, holte sich Gian Friesecke mit dem dritten Tagesrang die Führung im Primeo Energie-ASOC Cup. Frisecke wurde damit Nachfolger seines in Pfaffnau nicht anwesenden Mannschaftskameraden Matthias Reutemann. Mauro Schmid ist im fünften Wertungslauf des Cups auch bereits der fünfte Tagessieger. Der Primeo Energie-ASOC-Cup 2019 umfasst insgesamt acht Schweizer Elite-Rennen. Er geht am 23. Juni in Steinmaur zu Ende. Die wechselnden Tagessieger und die wechselnden Gesamtführenden versprechen Spannung bis am Schluss. Weniger spannend scheint der Kampf bei der Teamwertung zu sein. Die Fahrer von «Swiss Racing Academy» haben mit 553 Punkten nahezu doppelt so viele Wertungszähler wie das zweitplatzierte Team «Akros-Thömus»-Team (282 Punkte) auf dem Konto. Sie dürften damit an der Wiederholung ihres Vorjahressieges kaum gehindert werden können. 

 

Text: August Widmer

Download
GP Luzern - Resultate - Elite.pdf
Adobe Acrobat Dokument 113.6 KB

04.05.2019

Gian Friesecke eine Klasse für sich!

Podest der Kategorie Elite beim Einzelzeitfahren in Thun
Podest der Kategorie Elite beim Einzelzeitfahren in Thun

Überlegener Sieg von Gian Friesecke (Swiss Racing Academy) beim nationalen Einzelzeitfahren in Thun. Frisecke zeigte auf der neuen, zu zwei Drittel verkehrsfreien Strecke, ein überzeugende Leistung und konnte das einzige nationale Zeitfahren in der Schweiz mit einem Vorsprung von fast zwei Minuten für sich entschieden. Trotz sehr schlechtem Wetterbericht machte das Wetter mit und die Fahrer hatten einzig mit dem Wind auf der schon sonst schwierigen und anspruchsvollen Strecke zu kämpfen. Spannender zu und her als um den Tagessieg ging es um die weiteren Podestplätze. Der Italiener Samuele Zoccarato (IAM Excelsior) behielt hier knapp die Oberhand vor Jan-André Freuler (Amore Vita Prodir). 

 

Reutimann wieder Leader im Primeo Energie - ASOC-Cup

 

Nach seinem Sieg beim ersten Rennen am GP Crevosier im Jura genügte nun Matthias Reutimann (Swiss Racing Academy) mit einem vierten Rang im Zeitfahren um Leadertrikot zurück zuerobern. In Abwesenheit des bisherigen Leaders Simon Pellaud (fährt im Team von Swiss Cycling die Tour de Romandie) konnte er so die Führung im Gesamtklassement wieder übernehmen. 

 

Text: Michael Bohnenblust

Download
10. CLM Thuner Westamt - Resultate - Eli
Adobe Acrobat Dokument 134.1 KB
Neuer Leader im Primeo Energie - ASOC-Cup: Matthias Reutimann.
Neuer Leader im Primeo Energie - ASOC-Cup: Matthias Reutimann.

14.04.2019

Tristan Marguet gewinnt in Rennaz - Simon Pellaud neuer Leader

Ein äusserst spannendes Rennen vom ersten bis zum letzten Kilometer lieferten sich die Fahrer beim Strassenrennen L’Enfer du Chablais in Rennaz. Das Rennen wird auch Paris-Roubaix der Schweiz genannt, da ein Teil über Naturstrassen führt. Bereits in der ersten von 15 Runden sorgte das schnelle Tempo für eine erste Selektion. Das Feld wurde von Runde zu Runde kleiner. Bei Rennhäfte war es der Bahnfahrer Tristan Marguet, welcher nach einem Angriff mit rund 20 Sekunden alleine an der Spitze blieb. Diese Attacke blieb zwar erfolglos, führte aber schliesslich zu einer Spitzengruppe mit fünf Fahrern. Nach einem Defekt von Théry Schir (VC Orbe) machten schlussendlich vier Fahrer den Sieg unter sich aus. Mit einem langen Sprint gewann schlussendlich Tristan Marguet (RC Olympia Biel) vor Claudio Imhof (Akros-Thömus) und Simon Pellaud (IAM Excelsior). Gian Friesecke (Swiss Racing Academy) überquerte die Ziellinie im undankbaren 4. Rang. Mit 1 Minute und 29 Sekunden Rückstand gewann Dylan Page (IAM Excelsior) den Sprint des klein gewordenen Feldes.

 

 

Mit seinem dritten Rang übernahm Simon Pellaud (IAM Excelsior) das Leadertrikot des Primeo Energie – ASOC-Cup. Der bisherige Leader Mathias Reutimann (Swiss Racing Academy) war nicht am Start und musste das Trikot kampflos an den Walliser Pellaud abtreten. 

Download
L'enfer du Chablais - Résultats - Elite-
Adobe Acrobat Dokument 191.7 KB

07.04.2019

IAM Excelsior dominiert Heimrennen

Matthias Reutimann bleibt Leader im Cup

Doppelsieg von Simon Pellaud und Antoine Debons in Fully (Bild: Marcel Combremont)
Doppelsieg von Simon Pellaud und Antoine Debons in Fully (Bild: Marcel Combremont)

Wie im letzten Jahr dominiert das Team IAM Excelsoirsein Heimrennen im Fully. Nach dem dreifach Sieg im letzten Jahr gab es in diesem Jahr für das Walliser Team einen Doppelsieg. Simon Pellaud siegte vor seinem Teamkollegen Antoine Debons. Der Angriff der beiden Fahrer erfolgte bereits beim ersten Berg des Tages. Pellaud und Debons konnten einen komfortablen Vorsprung herausfahren. Im Feld der Elitefahrer war niemand im Stande diesen beiden Fahrern den Sieg noch streitig zu machen. Mit fast vier Minuten Vorsprung konnten sie einen viel umjubelten Heimsieg feiern. Den dritten Rang sicherte sich der Franzose Sedlacek Vojtech (CC Etupes). 

 

Mit seinem 7. Rang verteidige Matthias Reutimann (Swiss Racing Academy) seinen Vorsprung im Primeo Energie - ASOC-Cup und konnte seinen Vorsprung auf 27 Punkte vergrössern. Somit trägt Reutimann auch beim Rennen L'Enfer du Chablais vom nächsten Sonntag das Leadertrikot.

Download
Grand-Prix L'Echappée - Résultats - Elit
Adobe Acrobat Dokument 390.1 KB
Das Podest in Fully (Bild: Marcel Combremont).
Das Podest in Fully (Bild: Marcel Combremont).

01.04.2019

Reutimann reüssiert im Jura

Kopf an Kopf: Mathias Reutimann (rechts) gewinnt den Sprint gegen Claudio Imhof. Bild: zvg
Kopf an Kopf: Mathias Reutimann (rechts) gewinnt den Sprint gegen Claudio Imhof. Bild: zvg

Mathias Reutimann gewinnt das erste Rennen des neuen Primeo Energie-ASOC-Cups. In Les Genevez setzt sich der Zürcher auf der Zielgeraden gegen Claudio Imhof durch.

 

Der Primeo Energie-ASOC-Cup 2019, ehemals Tour de Suisse-Cup, ist mit dem Strassenrennen Grand Prix Crevoisier in Les Genevez eröffnet worden. Claudio Imhof (Akros-Thoemus) und Matthias Reutimann (Swiss Racing Academy) vermochten sich früh abzusetzen; das Duo erarbeitete sich einen Vorsprung von über drei Minuten. Weil sich die Elitemannschaften lange nicht einig wurden, konnten die Spitzenfahrer den Sieg nach langer Flucht unter sich ausmachen. Die Entscheidung fiel knapp zu Reutimanns Gunsten aus. Der Zürcher verwies den Bahn-Spezialisten Imhof um wenige Zentimeter auf den Ehrenplatz.

 

Der nächste Wettkampf im Rahmen des neuen Cups findet am 7. April in Fully im Kanton Wallis statt.

Download
GP Crevoisier - Tour de la Courtine - Le
Adobe Acrobat Dokument 406.1 KB

27.03.2019

Am Sonntag startet der Primeo Energie - ASOC-Cup

ASOC-Präsident Andreas Wild, Botschafter Silvan Dillier und Primeo-Energie-CEO Conrad Ammann präsentieren das neue Leadertrikot. (Bild: Neli Widmer)
ASOC-Präsident Andreas Wild, Botschafter Silvan Dillier und Primeo-Energie-CEO Conrad Ammann präsentieren das neue Leadertrikot. (Bild: Neli Widmer)

Im Jura geht es los, im Zürcher Unterland zu Ende: Die am Sonntag beginnende nationale Rennserie für die Elite-Strassenfahrer umfasst acht Wettkämpfe.

 

Die Jahreswertung für die Elite-Strassenfahrer erhält einen neuen Namen – aus dem Tour de Suisse-Cup wird der «Primeo Energie-ASOC Cup». Die Namensänderung beruht auf einem neuen Sponsor. Andreas Wild, dem Präsidenten der «Association Suisse des Organisateurs Cyclistes» (ASOC), und seinen Vorstandskollegen ist es gelungen, die «Primeo Energie» als Partner der Wettkampfserie zu gewinnen. Im 2019 umfasst der Cup acht Schweizer Elite-Rennen, allesamt finden sie innert dreier Monate statt. Los geht es am 31. März im Jura mit dem «Grand Prix Crevoisier». Gesucht wird der Nachfolger des letztjährigen Gesamtsiegers Jan-André Freuler. Abgeschlossen wird die Serie am 23. Juni mit dem Rundstreckenrennen in Steinmaur.

 

Als Botschafter der Serie tritt der Aargauer Silvan Dillier auf. «Ich finde diesen

Cup vor allem für Nachwuchsfahrer eine gute Sache. Schweizer Strassenrennen

sind eminent wichtig. Ohne Rennen gibt es keine Rennfahrer, und ohne Rennen

können sich die Rennfahrer nicht weiterentwickeln. Deshalb bin ich gerne

Botschafter des Cups» sagt der letztjährige Zweite von Paris-Roubaix, sein

Engagement begründend.

 

August Widmer


04.03.2019

Acht Rennen zählen zum Primeo Energie-Cup

Wieder Jahreswertung für die Elite-Fahrer

Auch in der Saison 2019 gibt es wieder einen Jahrescup der ASOC, der «Association Suisse des Organisateurs Cyclistes». Diese Wertung heisst jedoch nicht mehr Tour de Suisse-Cup, sondern neu «Primeo Energie - ASOC-Cup».

 

Die Namensänderung hat mit dem neuen Sponsor der Jahreswertung der nationalen Rennserie für die Elite-Teams und deren Fahrer zu tun. Dem umtriebigen ASOC-Präsidenten Andras Wild und seinen Vorstandsmitgliedern ist es gelungen, mit der «Primeo Energie» einen neuen Sponsor für den Cup zu gewinnen. Hinter der «Primeo Energie» steckt die EBM, die Genossenschaft Elektra Birseck, mit Sitz in Münchenstein BL. Ab diesem Frühjahr wird die EBM unter dem Namen «Primeo Energie» am Energie-Markt auftreten. Das Engagement beim Cup der Schweizer Elite-Rennen soll dazu beitragen, den neuen Namen über die Region Nordwestschweiz hinaus bekannt zu machen.

 

Folgende acht Schweizer Elite-Rennen zählen zum diesjährigen Cup:

 

31. März   Grand-Prix Crevoisier in Les Genevez JU (VC Franches Montagnes)

7. April     Prix L’Echappée in Fully (VC Excelsior Martigny)

14. April   L’Enfer du Chablais in Rennaz (VC Montreux-Rennaz)

4. Mai      Einzelzeitfahren Thun in Thun-Allmendingen (RRC Thun)

11. Mai    GP Luzern in Pfaffnau (VC Pfaffnau-Roggliswil)

18. Mai    Berner Rundfahrt in Lyss (Pro Radsport Seeland)

26. Mai    SwissEver GP Cham-Hagendorn (RMV Cham)

23. Juni   Rundstreckenrennen Steinmaur (VC Steinmaur)

 

Silvan Dillier als Botschafter

 

Als Botschafter des diesjährigen «Primeo Energie - ASOC-Cup» tritt der Aargauer Silvan Dillier auf. «Ich finde diesen Cup vor allem für Nachwuchsfahrer eine gute Sache. Schweizer Strassenrennen sind essentiell wichtig. Ohne Rennen gibt’s keine Rennfahrer und ohne Rennen können sich die Rennfahrer nicht weiterentwickeln. Deshalb bin ich gerne Botschafter des neuen Cups» begründet der letztjährige Zweite von Paris-Roubaix und Strassenmeister von 2017 sein Engagement.

 

Auch der diesjährige «Primeo Energie - ASOC-Cup» wird wieder mit der traditionellen Preisverteilung abgeschlossen. Diese wird voraussichtlich im Oktober stattfinden.  

Silvan Dillier (Bild: Vincent Curutchet)
Silvan Dillier (Bild: Vincent Curutchet)

10.02.2019

Aus dem TDS-Cup wird der Primeo Energie-ASOC-Cup

Der Name Tour de Suisse-Cup verschwindet. Neu wird unser Cup Primeo Energie - ASOC-Cup heissen. Das Ziel bleibt aber das Gleiche. Wir wollen den Radsport (vor allem der Elitesport) in der Schweiz mit einer attraktiven Rennserie fördern.

 

Hier der provisorische Rennkalender 2019:

 

07.04.2019 - Grand-Prix L'Echappée in Fully (VC Exelsoir Martigny)

14.04.2019 - L'Enfer du Chablais in Rennaz (VC Montreux-Rennaz)

04.05.2019 - Einzelzeitfahren Thun-Allemendingen (RRC Thun)

11.05.2019 - GP Luzern in Pfaffnau (VC Pfaffnau-Roggliswil)

18.05.2019 - Berner Rundfahrt in Lyss (Pro Radsport Seeland)

26.05.2019 - SwissEver GP Cham-Hagendorn (RMV Cham-Hagendorn)

23.06.2019 - Rundstreckenrennen Steinmaur (VC Steinmaur)

 

Folgende Rennen sind noch in Abklärung:

 

31.03.2019 - Grand Prix Crevoisier in Les Genevez (VC Franches Montagnes)

xx.xx.2019 - Tour du Jura in Délemont (Tour du Jura).

 

Weitere Informationen zum Primeo Energie - ASOC-Cup 2019 folgen demnächst....