News 2015


16.12.2015

Zum Jahresende

Geschätzte Mitglieder

Das Jahr 2015 ist am Ausklingen, ein intensives Jahr mit zahlreichen Höhe-
punkten im Schweizer Radsport.Dem Tour de Suisse Cup war ein guter
sportlicher Verlauf beschieden.Die Siegerehrung im Rahmen der Europa-
meisterschaft in Grenchen war ein würdiger Abschluss der diesjährigen
Serie.Der Cup wird auch im Jahr 2016 von der ASOC durchgeführt werden.
Als Neumitglied konnten wir den Velo-Club Steinmaur, den versierten Organi-
sator der diesjährigen Strassenmeisterschaften, in den Reihen unserer Mit-
glieder an der Generalversammlung aufnehmen.

Für das Jahr 2016 entbietet der Vorstand der ASOC allen Mitgliedern viel
Glück, Erfolg und beste Gesundheit.

Mit radsportlichen Grüssen

Andreas Wild
Präsident ASOC


21.11.2015

Protokoll Generalversammlung 2015

mbo. Am 14. November fand in Gippingen die Generalversammlung der ASOC statt. Anbei finden sie das Protokoll der diesjährigen GV.

Download
Protokoll GV 2015
Protokoll GV 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 165.5 KB

26.10.2015

Gian Friesecke und das EKZ Racing Team sind die Sieger des TDS-Cup 2015

mbo. Anlässlich der Bahn-Europameisterschaft in Grenchen  wurden die Sieger des diesjährigen TDS-Cup 2015 geehrt.


ASOC-Präsident Andreas Wild nahm die Siegerehrung im Velodrome Suisse vor. Sieger des TDS-Cup 2015 wurde Gian Friesecke vor Fabian Lienhard (beide EKZ Racing Team) und Andrea Pasqualon (Roth-Skoda).


Als bestes Team der Saison 2015 konnte die Sportgruppe EKZ Racing Team von Kurt Bürgi seinen Sieg aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen.


Hier geht es zur Rangliste


18.10.2015

ASOC-GV am 14. November in Gippingen

Download
Einladung Generalversammlung
Einladung GV_2015-de.pdf
Adobe Acrobat Dokument 383.0 KB
Download
Menükarte
Menükarte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 247.0 KB

14.09.2015

TDS-Cup  -  Siegerehrung neu am 17.10.

Die Siegerehrung des diesjährigen Swiss Cycling Tour de Suisse-Cup findet neu am Samstag, 17. Oktober 2015 anlässlich der Bahn-Europameisterschaft in Grenchen statt.

 

Die Siegerehrung ist für 18:05 Uhr eingeplant. Geehrt werden die drei Erstplatzierten sowie die Siegermannschaft.

 

Infos zur Bahn-Europameisterschaft in Grenchen

 


07.09.2015

Gian Friesecke gewinnt den TDS-Cup 2015

Mit einem Mannschaftszeitfahren in La Brévine wurde der Swiss Cycling Tour de Suisse-Cup 2015 abgeschlossen. Bei kühlen 10 Grad, aber guten äusseren Bedingungen fand das Mannschaftszeitfahren über 84.8 Kilometer statt.

Wie in den Vorjahren gewann das EKZ Racing Team unter der Leitung des sportlichen Leiters Kurt Bürgi souverän. In der Besetzung Gabriel Chavanne, Gian Friesecke, Fabian Lienhard, Lukas Müller, Kevin Jost und Simon Zahner erarbeiteten sie einen Vorsprung von zwei Minuten auf das Team des Velo-Club Mendrisio. Im dritten Rang klassierte sich das Team Hörmann.

Der Sieger des Swiss Cycling Tour de Suisse-Cup 2015 heisst Gian Friesecke vom EKZ Racing Team. Im letzten Rennen konnte er dank dem Sieg seiner Mannschaft das Leadertrikot vom abwesenden Andrea Pasqualon (Roth-Skoda) übernehmen.

Der Sieger der Teamwertung heisst wie bereits im Vorjahr EKZ Racing Team.


Hier geht es zur Gesamtrangliste



26.07.2015

Voranzeige: Veranstalterkonferenz und Siegerehrung TDS-Cup

Veranstalterkonferenz Strasse am 31. August

 

Am Montag, 31. August 2015, findet die diesjährige Veranstalterkonferenz Strasse von Swiss Cycling statt. Alle Veranstalter sollten von Swiss Cycling entsprechend per Mail informiert worden sein. Die Veranstalterkonferenz beginnt um 18.30 Uhr in der Fachhochschule Nordwestschweiz. Die definitive Einladung von Swiss Cycling folgt ca. Mitte August.

 

Alle Veranstalter werden gebeten ihr Wunschdatum bis für die nationalen Rennen 2016 provisorisch bis 24. August bei Swiss Cycling einzugeben.

 

 

 

Siegerehrung Tour de Suisse-Cup am 15. Oktober in Grenchen

 

Die Siegerehrung des TDS-Cup wird in diesem Jahr anlässlich der Bahn-Europa-meisterschaften in Grenchen stattfinden. Am Donnerstag, 15. Oktober, wird die Siegerehrung im Velodromes Suisse durchgeführt. Wir bitten euch dieses Datum bereits jetzt in eurem Kalender zu reservieren.

 

Weitere Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.


08.06.2015

Friesecke souveräner Sieger in Pfaffnau

Am Wochenende fanden in Pfaffnau die nationalen Strassenrennen des GP Luzern statt. Nachdem der VC Pfaffnau-Roggliswil im letzten Jahr Organisator der Schweizer Meisterschaften war, wurde das Rennen in diesem Jahr unter dem neuen OK-Präsidenten Michael Wechsler auf einer neuen Strecke durchgeführt. Der kürzere und trotzdem sehr selektive Rundkurs sorgte in allen Rennen für attraktiven Radsport.


Das Rennen der Herren Elite, welches auch zur Tour-de-Suisse-Cup-Wertung zählt, wurde hauptsächlich vom 20-jährigen Gian Friesecke geprägt. Der Fahrer vom EKZ Racing Team ergriff bereits früh die Initiative und war zusammen mit Enea Cambianica bis zur Rennhälfte an der Spitze unterwegs. Nach diversen Vorstössen aus dem Feld wechselten in der Folge immer wieder die Fluchtkollegen von Friesecke, bevor er sich dann am Ende noch alleine an die Spitze setzen konnte und so einen verdienten und souveränen Solosieg vor Jan-André Freuler und Fabian Lienhard feiern konnte.


In der Wertung des Swiss Cycling TDS-Cups machte er dadurch einen Sprung auf Platz zwei. Leader ist und bleibt Andrea Pasqualon vom Team Roth-Skoda. Pasqualon war in Pfaffnau allerdings nicht am Start. Neuer Dritter in der Zwischenwertung sind Fabian Lienhard vom EKZ Racing Team. Der bisherige Zweite, Alberto Cechin, ist auf Rang vier abgerutscht, nachdem auch er nicht am Start war beim GP Luzern.


Text: Thomas Winterberg


Resultate


01.06.2015

Vaccher und Williams gewinnen in Cham-Hagendorn

Andrea Vaccher (Roth-Skoda) gewinnt in Cham-Hagendorn.
Andrea Vaccher (Roth-Skoda) gewinnt in Cham-Hagendorn.

Ausländische Erfolge brachte der diesjährige SwissEver GP von Cham-Hagendorn. Der 26-jährige Italiener Andrea Vaccher vom Team Roth-Skoda gewann das zum Tour de Suisse-Cup zählende Elite-Rennen vor EKZ-Mann Gian Friesecke (Hittnau) und dem Brasilianer Caio Godoy. Das UCI-Frauenrennen gewann die Australierin Elizabeth Williams. Sie erreichte mit einem Vorsprung von acht Sekunden als Solosiegerin das Ziel.


Im Rennen der Herren-Elite hatte sich ein Quartett in dem über 16 Runden (148,67 km) führenden Rennen fünf Runden vor Schluss gebildet. Im Endspurt standen die Schweizer auf verlorenem Posten. Andrea Vaccher spurtete am besten und holte sich den Sieg. Für Vaccher war es der erste Saisonsieg, für das Team Roth-Skoda jedoch schon der zweite in dieser Saison an einem zum  Tour de Suisse-Cup zählenden Rennen.


Der Zürcher Oberländer Gian Friesecke spurtete auf den zweiten Rang. Er kam innert Wochenfrist damit zum zweiten Mal zu einem Ehrenplatz. Mit dem dritten Rang durch den Brasilianer Caio Godoy wurde das Team vom Centre Mondiale du Cyclisme dafür belohnt, dass es bei Rennhälfte Jagd auf eine Siebnerspitze machte.


Internationale Sieger


Bei drei der bisher ausgetragenen vier Rennen des Tour de Suisse-Cups kamen jeweils ausländische Rennfahrer zum Zug. In Fully gewann der Italiener Alberto Cecchin, am Samstag beim Zeitfahren von Thun-West in Amsoldingen der Deutsche Yannic Corinth und nun mit Andrea Vaccher, in Cham-Hagendorn, erneut ein Italiener. Diesen drei Siegen steht lediglich der Erfolg von Tom Bohli an der Berner Rundfahrt gegenüber. In Cham-Hagendorn war das BMC-Develompment-Team nicht am Start. Das Team Roth-Skoda führt aufgrund dieser Erfolge im Tour de Suisse-Cup sowohl die Mannschaftswertung, wie auch das Einzelklassement durch Alberto Pasqualon an. Fortgesetzt wird der diesjährige Tour de Suisse-Cup am kommenden Sonntag, 7. Juni, mit dem GP Luzern in Pfaffnau.


Australischer Erfolg bei den Frauen


Das Frauenrennen, das ein UCI-Rennen war und 105 Fahrerinnen am Start sah, wurde von der Australierin Elizabeth Williams gewonnen. Williams blieb aus einer Dreierspitze übrig und rettete einen Vorsprung von acht Sekunden ins Ziel. Hinter ihr spurteten die Italienerin Valentina Scandolara, wie auch die Siegerin für das australische Team "Orica-Ais" fahrend, und die Litauerin Rasa Leleivyte auf die nächsten Plätze. Als beste Schweizerin kam Lokalmatadorin Desirée Ehler auf den achten Rang. Neben Ehrler kamen vier weitere Schweizerinnen zeitgleich mit der Zweiten ins Ziel.


Text: August Widmer


Resultate

 

Australischer Erfolg bei den Frauen - Elizabeth Williams (Orica - AIS).
Australischer Erfolg bei den Frauen - Elizabeth Williams (Orica - AIS).

31.05.2015

Berliner gewinnt Zeitfahren Thun-West

Podest des EZF Thun-West: (v.l.n.r.) Nico Brüngger (2. / Roth-Skoda), Corinth Jannic (1. / KED-Stevens) und Simon Zahner (3. / EKZ Racing Team).
Podest des EZF Thun-West: (v.l.n.r.) Nico Brüngger (2. / Roth-Skoda), Corinth Jannic (1. / KED-Stevens) und Simon Zahner (3. / EKZ Racing Team).

Deutscher Sieg beim 7. Nationalen Zeitfahren Thun-West in Amsoldingen. Der Berliner Yannic Corinth (KED-Stevens Radteam Berlin) vermochte das Zeitfahren über 30.2 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,0 km/h für sich zu entscheiden. Er verwies auf der anspruchsvollen und sehr schwierigen Strecke Nico Brüngger (Roth-Skoda) mit 14 Sekunden auf den zweiten Platz. Im dritten Rang klassierte sich der Routinier Simon Zahner (EKZ Racing Team) mit einem Rückstand von 20 Sekunden.


Mit zwei gleichmässigen Runden und einer tollen Leistung konnte sich der Berliner Yannic Corinth über diesen Saisonsieg im Berner Oberland freuen. Corinth fährt erst seine zweite Saison als Radfahrer, vorher war er im Rudersport aktiv.


Mit seinem 7. Rang konnte der Leader des Swiss Cycling Tour de Suisse-Cup Andrea Pasqualon (It, Roth-Skoda) seine Leaderposition verteidigen und führt das Gesamtklassement weiterhin vor seinem Mannschaftskollegen Alberto Cecchin (It) an.


Resultate

 

Andrea Pasqualon (Roth-Skoda) - Leader TDS-Cup.
Andrea Pasqualon (Roth-Skoda) - Leader TDS-Cup.

10.05.2015

Schweizer Sieg an der Berner Rundfahrt

Tom Bohli (BMC Development Team) gewinnt die Berner Rundfahrt mit Start und Ziel in Lyss. Andrea Pasqualon (Roth-Skoda) übernimmt die Führung im Swiss Cycling Tour de Suisse Cup.


170 Kilometer standen an der Berner Rundfahrt auf dem Programm. Fünfmal mussten die Elite-Fahrer den Frienisberg erklimmen. Und am Ende holte sich bei diesem Rennen der UCI Europe Tour (Kategorie 1.2) der Schweizer Tom Bohli den Sieg. Der Fahrer vom BMC-Nachwuchsteam konnte sich am Ende gegen die harte Konkurrenz aus dem Ausland durchsetzen. Im Schlusssprint einer siebenköpfigen Spitzengruppe hatte Bohli klar die Nase vorne. Das Septett war in der vierten von insgesamt fünf Runden aus einer 16-köpfigen Gruppe hervorgegangen. Nebst Bohli gehörte auch Fabian Lienhard vom EKZ Racing Team der Spitzengruppe an. Die beiden Schweizer unterstützten sich so gut es ging im Kampf gegen die Kontrahenten aus Italien, Frankreich und Spanien.


„Dieser Sieg bedeutet mir viel", sagte Bohli nach der Zieleinfahrt. Es ist sein erster Triumph bei einem UCI-Strassenrennen. Die Strecke führte zudem durch sein Trainingsgebiet. Bohli stammt zwar aus dem Kanton St. Gallen, wohnt derzeit aber in Magglingen und besucht in Biel das Gymnasium. Der 21-jährige Bohli ist Mitglied des Bahn-Vierers, der im nächsten Jahr die Schweiz an den Olympischen Spielen in Rio vertreten will.


Insgesamt standen im Hauptrennen der Berner Rundfahrt 121 Fahrer aus 17 Nationen am Start – darunter auch einzelne Teilnehmer aus Eritrea, Kolumbien, Kanada und den USA. Das Rennen zählte im Weiteren zum Swiss Cycling Tour de Suisse Cup. Im Zwischenklassement hat der Italiener Andrea Pasqualon (Roth-Skoda) Teamkollege Alberto Checchin als Leader abgelöst. Pasqualon belegte im Seeland den dritten Platz, Checchin kam als Neunter mit den erstenVerfolgern ins Ziel.


Resultate


Weitere Infos TDS-Cup und Gesamtrangliste

 


12.04.2015

Alberto Cecchin erster Leader

Podest in Fully (v.l.n.r): Andrea Pasqualon (2.), Alberto Cechin (1.) und Alexandre Mercier (3.)
Podest in Fully (v.l.n.r): Andrea Pasqualon (2.), Alberto Cechin (1.) und Alexandre Mercier (3.)

Der Italiener Alberto Checchin (Team

Roth-Skoda) gewinnt das Strassenrennen Prix des Vins Henri Valloton und wird erster Leader des Swiss Cycling Tour de Suisse-Cup 2015.

 

Nur sechs Tage nach seinem Sieg beim Grand Prix Mobiliar in Kiesen konnte der Italiener Alberto Cecchin (Team Roth-Skoda) einen weiteren Sieg auf Schweizer Boden feiern.

Cechin gewann das Strassenrennen im Wallis Solo mit einem Vorsprung von 22

Sekunden vor seinem Teamkollegen und Landsmann Andrea Pasqualon. Die

Entscheidung in diesem animiert gefahrenen Rennen viel in der letzten Runde. Auf den Angriff von Alberto Cechin konnte niemand mehr reagieren und der

Italiener konnte einen ungefährdeten Sieg nach Hause fahren. Im der Verfolger

um den zweiten Rang konnte sich sein Teamkollege Andrea Pasqualon vor Alexandre  Mercier (Team Humard-Velo-Passion) durchsetzten. Mercier gewann 2013 in Fully und konnte für das neugegründete Team Humard-Velo-Passion den ersten Erfolg in dieser Saison heimfahren.

 

Starke Teamleistung

 

Das Continental-Team Roth-Skoda zeigte im Wallis eine starke Teamleistung und hatte das Renngeschehen jederzeit im Griff. Mit dem Doppelsieg durch Cechin und Pasqualon und total 5 Fahrern unter den ersten Zehn übernimmt das Team mit grossem Vorsprung die Führung in der Teamwertung des Swiss Cycling Tour de Suisse-Cup.


Resultate Fully

 


07.0.2015

Absage Züri Metzgete

Die Züri Metzgete findet 2015 nicht statt. Die ASOC bedauert die Annulation dieses Rennens sehr, welches ebenfalls zum Swiss Cycling Tour de Suisse-Cup gezählt hätte.


Lesen sie die Mitteilung von Swiss Cycling:


Mit Bedauern nimmt Swiss Cycling die Absage der Züri Metzgete 2015 zur Kenntnis. Auf Grund einer terminlichen Überschneidung mit der Tour de Suisse Challenge, aber auch auf Grund fehlender Helfer, wird es laut dem Organisationskomitee, rund um Bruno Hubschmid, in diesem Jahr keine Austragung des Klassikers geben. Seit einigen Jahren finden Anfang Juni sowohl Tour de Suisse, als auch Züri Metzgete statt. Im Rahmen der Landesrundfahrt erhalten nun die Jedermänner die Möglichkeit, in der sogenannten Tour de Suisse Challenge, Profi-Luft zu schnuppern und Rennatmosphäre zu erleben. Auf mehreren der Original-Etappen gehen diese ins Rennen. Um den organisatorischen Aufwand möglichst gering zu halten, finden die Rennen unmittelbar vor den Profi-Rennen statt. Eine Verlegung der ganzen Rundfahrt ist auf Grund des engen World-Tour-Kalenders faktisch nicht möglich.

Von Seiten des Verbands ist man jedoch bemüht und gleicherweise optimistisch, einen adäquaten Termin für die nächstjährige Austragung der Züri Metzgete zu finden.


21.03.2015

Vorschau TDS-Cup: Wer stoppt das EKZ Racing Team?

Der Swiss Cycling Tour de Suisse Cup ist eine Rennserie für die Kategorie Elite und soll den Rennfahrern sowie deren Teams die nötige Plattform bieten. In der Saison 2015 umfasst er sieben Rennen, verteilt über die ganze Saison. Neben verschiedenen Strassenrennen gehören auch ein Einzelzeitfahren sowie ein Mannschaftszeitfahren zu dieser Wertung. Gestartet wird die Rennserie beim Traditionsrennen Prix des Vins Valloton in Fully/VS. Mit der Berner-Rundfahrt in Lyss (UCI 1.2) gehört auch ein internationales Rennen zur Serie 2015.


In den letzten beiden Jahren wurde der Swiss Cycling TDS Cup vom EKZ Racing Team, unter der Leitung von Kurt Bürgi, dominiert. Das EKZ Racing Team stellte sowohl im Jahr 2013 mit Mirco Saggiorato und im letzten Jahr mit Thery Schir den Sieger. Auch die Teamwertungen der letzten beiden Jahre wurden von den Männern in Blau-Weiss für sich entschieden.


Das EKZ Racing Team gehört sicherlich auch in der Saison 2015, sowohl in der Einzel-, wie auch in der Teamwertung, zu den Favoriten. Gespannt darf man auch auf das Abschneiden des neuen Continental-Teams Roth-Škoda ein. Titelverteidiger Thery Schir wird die neue Saison mit dem BMC Development Team in Angriff nehmen. Ob er seinen Titel aus dem Jahr 2014 verteidigen kann?


Attraktiver Radsport und Spannung bis zum Schluss sind beim Swiss Cycling TDS Cup garantiert!


Erster Lauf TDS-Cup am 12. April 2015 in Fully

 

 

Weitere Informationen


07.01.2015

Neue Website online

Endlich ist es soweit! Unsere neue Webseite geht nach langer und intensiver Arbeit online. Die alte Website der ASOC ist in die Jahre gekommen und entsprach technologisch nicht mehr dem heutigen Standard.

 

Mit der neuen Website wollen wir unsere Mitglieder noch besser über die Arbeiten der ASOC und des TDS-Cups informieren.

 

Wir wünschen viel Spass und eine tolle Saison 2015.

 

Der ASOC-Vorstand