News


18.12.2016

Frohe Festtage

 

Geschätzte Mitglieder

 

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu, ein intensives Jahr mit mehreren Glanzstunden im Schweizer Radsport, sei es an der Olympiade oder, was

nicht minder erfreulich ist, im Nachwuchsbereich.Dem Tour de Suisse Cup,

war wie in den Vorjahren, ein guter sportlicher Verlauf beschieden, die

Siegerehrung wurde an der GV unserer Vereinigung durchgeführt. Der Cup wird auch 2017 von der ASOC durchgeführt werden. An dieser Stelle danken wir unseren

Mitgliedern für die grosse Arbeit der Radsportförderung auf allen Stufen bestens.

 

Für das Jahr 2017 entbietet der Vorstand der ASOC allen Mitgliedern viel Glück,

Erfolg und beste Gesundheit.

 

Mit radsportlichen Grüssen

 

Andreas Wild

Präsident ASOC


01.12.2016

Die Team-Chefs der drei ersten Mannschaften des TDS-Cup 2016: (v.l.n.r.) Kurt Bürgi, Alfredo Maranesi und Kurt Steinmann.
Die Team-Chefs der drei ersten Mannschaften des TDS-Cup 2016: (v.l.n.r.) Kurt Bürgi, Alfredo Maranesi und Kurt Steinmann.

Kurzbericht ASOC-GV

Die Generalversammlung der ASOC stand ganz im Zeichen des TDS-Cup und der Wiederwahl des Vorstandes. Leider ist es dir ASOC bisher nicht gelungen, für den TDS-Cup einen Hauptsponsor zu finden. Trotzdem soll der Cup auch im Jahr 2017 weitergeführt werden. Die ASOC wird den Cup mit eigenen Geldern finanzieren. So sieht die Budget 2017 wie bereits die Rechnung 2016 einen Verlust vor.

 

Mit Thomas Scheurer und Kurt Bürgi haben zwei Vorstandmitglieder ihre Demission eingereicht. Diese zwei Personen werden im Moment nicht ersetzt. Für zwei weitere Jahre wurden Andreas Wild (Präsident), Urs Maurer (Finanzchef und Vizepräsident), Michael Bohnenblust (Sekretär) und Jo Aubry (Mitglied) gewählt.

 

Die ASOC will sich auch in der Saison 2017 um die Anliegen der Veranstalter kümmen. Zudem ist die ASOC mit Andreas Wild in der Fachkommission Strasse vertreten.

 

Weitere Informationen zur Generalversammlung im Protokoll.

Download
Protokoll ASOC-GV 2016
GV 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.1 KB

01.11.2016

ASOC-GV am 26.11. in Reiden

Download
Einladung Generalversammlung ASOC
Einladung GV_2016-de.pdf
Adobe Acrobat Dokument 376.6 KB

01.10.2016

Neues Datum der GV  -  Siegerehrung TDS-Cup

Infolge eines Terminkonfliktes (Präsidentenkonferenz Swiss Cycling) findet die Generalversammlung der ASOC an einem neuen Datum statt. Das neue Datum lautet wie folgt:

 

Samstag, 26. Novmeber 2016

Landhaus zum Lerchenhof in Reiden

Organisator: VC Pfaffnau

 

Die diesjährige Siegerehrung des TDS-Cup findet anlässlich der Generalvers-ammlung statt. Entsprechende Einladungen folgen....


03.09.2016

Cyrille Thiéry gewinnt Tour de Suisse-Cup  -  das EKZ Racing Team die Teamwertung

mbo. Mit dem Mannschaftszeitfahren in La Brévine ging der diesjährige Tour de Suisse-Cup der zu Ende. Die Rennserie für die Elitefahrer umfasste in diesem Jahr nur sechs Rennen. Die als letzter Lauf vorgesehen Tour du Jura vom nächsten Samstag wurde abgesagt. Das Mannschaftszeitfahren in La Brévine auf der schnellen Strecke wurde wie in den Jahren zuvor vom EKZ Racing Team 1 gewonnen. Das Team des Sportlicher Leiters Kurz Bürgi gewann diese Spezialdisziplin mit einem Vorsprung von fast 4 Minuten vor dem EKZ Racing Team 2 und dem Team Hörmann.

 

Keine Veränderung gab es in der Gesamtwertung. Der bisher führende Théry Cyrille (VC Mendriso-PL Valli) gewann die Gesamtwertung auch in Abwesenheit souverän und wurde Nachfolger von Gian Friesecke aus dem EKZ Racing Team. Zum ersten Mal in der Geschichte des Tour de Suisse-Cup gewann ein Fahrer des VC Mendrisio die Gesamtwertung. Auf den weiteren Plätzen klassierten sich die beiden EKZ-Fahrer Théry Schir und Gabriel Chavanne.

 

Die Teamwertung wurde wie in den vergangenen Jahren erneut vom EKZ Racing Team gewonnen. Mit einem Rückstand von 150 Punkten klassierte sich der VC Mendrisio auf dem Ehrenplatz. Der dritte Rang ging an das Team Hörmann.

 

Ob es den Tour de Suisse-Cup auch im nächsten Jahr noch gibt ist aktuell völlig offen. Der Organisator der Rennserie, die ASOC (Vereinigung der Schweizer Rennveranstalter), ist aktuell auf Sponsorensuche um das Weiterbestehen dieser doch für den Schweizer Strassen-Radsport doch wichtigen Rennserie zu gewährleisten.

 

Download
Rangliste MZF La Brévine
Rangliste MZF La Brevine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 848.7 KB
Download
Schlussrangliste TDS-Cup 2016
Gesamtrangliste2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 295.7 KB

27.07.2016

Annulation der Tour du Jura 2016

Das Podest der Tour du Jura 2014.
Das Podest der Tour du Jura 2014.

Schlechte Nachricht für den Schweizer Radsport. Die 32. Tour du Jura (UCI 1.2) vom

10. September 2016 wird nicht durchgeführt und annulliert.

Infolge gesundheitlicher Probleme musste der OK-Präsident

Jean-Claude Salomon per sofort zurücktreten. In Rücksprache mit den restlichen

OK-Mitgliedern wird schweren Herzens auf die Tour du Jura verzichtet.

 

Die Zukunft dieses Rennens sieht leider sehr schlecht aus,

da im Moment kein Nachfolger für Jean-Claude Salomon in Sicht ist. Während

vielen Jahren hat sich Jean-Claude Salomon für den Sport im Kanton Jura, vor

allem für den Radsport engagiert. Mit der Organisation der Tour du Jura,

Etappenankünften der Tour de France, der Tour de Romandie und der Tour de

l'avenir hat er sich einen Namen weiter über die Landesgrenze hinaus

erarbeitet.

 

Ohne die Tour du Jura wird der Tour de Suisse-Cup nun nur

noch ein Rennen umfassen. Als letzter Lauf wird das Mannschaftszeitfahren in La

Brévine am 3. September ausgetragen.


12.07.2016

Datum Veranstaltersitzung  -  05.09.2016

Guten Tag geschätzte Veranstalter

 

Es freut mich, euch mitteilen zu dürfen, das die Veranstaltersitzung für die Saison 2017 am Montag, 05. September 2016 wiederum in Olten stattfinden wird.

 

Die Themen der Sitzung werden u.a. folgende sein

 

·         Kommunikation während dem Rennen

·         Auslandstarts / Saisonplanung Nationalmannschaft / Sportgruppen

·         Planung Kalender Strasse 2017

·         Diverses

 

Die definitive Einladung inkl. Themen werdet ihr in der KW 32 erhalten. Bitte reserviert euch den Termin für die Sitzung.

 

Das Systeme für die Eintragung eures Wunschdatum für euer nationales Rennen 2017 ist bereits geöffnet

 

Sportliche Grüsse und weiterhin einen schönen Sommer

 

Jonas Leib
Swiss Cycling                 


12.06.2016

Rütimann gewinnt, Thièry verteidigt Führung am Tour de Suisse-Cup - Animatoren am Elite-Rennen von Gippingen belohnt

Packender Endspurt:; Mathias Rütimann (Elgg/links) gewinnt vor dem Tessiner Enea Cambianica (Arbedo) das zum Tour de Suisse-Cup zählende Elite-Rennen von Gippingen. (Bild: August Widmer)
Packender Endspurt:; Mathias Rütimann (Elgg/links) gewinnt vor dem Tessiner Enea Cambianica (Arbedo) das zum Tour de Suisse-Cup zählende Elite-Rennen von Gippingen. (Bild: August Widmer)

Das erstmals seit vielen Jahren wieder durchgeführte und damit neu auferstandene Elite-Rennen von Gippingen endete mit dem Sieg von Mathias Rütimann. Der Zürcher aus Elgg schlug im Endspurt den Tessiner Enea Cambianica. 

 

Rütimann und Cambianica, die beide für im Tessin lizenzierte nationale Sportgruppen fahren, waren in der letzten von sieben Runde aus einer siebenköpfigen Spitzengruppe ausgerissen. Dieser Fluchtversuch blieb erfolgreich, vermochten doch die beiden Angreifer bis ins Ziel durch zu halten. Das war allerdings nicht nur auf die starke Fahrweise der beiden Flüchtlinge zurück zu führen. Vielmehr hatte das auch damit zu tun, dass von fünf Verfolgern drei Mannschaftsgefährten der beiden Führenden waren. 

 

So konnten Rütimann und Cambianica einen Vorsprung von zwölf Sekunden ins Ziel retten. Auf der ansteigenden Zielgerade vermochte sich der aus der zweiten Position antretende Rütimann durchzusetzen..  «Dieser Erfolg gibt mir Selbstvertrauen. Im Frühjahr war ich zwar Dritter des französischen Klassikers Annemasse-Bellegarde-Annemasse. Nachher fiel ich jedoch in ein Loch und es lief nicht mehr rund. Mit dem Sieg in Gippingen habe ich nun gezeigt, dass ich an der nationalen Spitze mithalten kann», freute sich Rütimann über seinen ersten bedeutenden Erfolg.

Das 22-jährige Mitglied der U-23-Nationalmannschaft vermag nicht nur in den nationalen Rennen zu brillieren. Er war vielmehr in den Farben der Nationalmannschaft am Donnerstag auch beim «Grossen Preis des Kantons Aargau» mit den besten Profis als 38. ins Ziel gekommen. 

 

Auch schon am Donnerstag im Einsatz gestanden hatte Cyrille Thièry. Der Sieger des GP Rüebliland von 2008 war als zweitbester des Nationalteams am Donnerstag sogar auf den 26. Rang gefahren. Bei Rennen der nationalen Elite spurtete er am Samstag nun auf den dritten Rang. Damit verteidigte Thièry die Führung im Tour de Suisse-Cup. Das Gippinger Rennen um den Tour de Suisse-Cup wurde zwar gleichzeitig wie der Tour de Suisse-Prolog ausgetragen. Allerdings war nicht Baar Schauplatz des Tour de Suisse-Cups. Sondern eben die Gippinger Radsporttage, die in diesem Jahr allerdings erstmals in Leuggern Start und Ziel hatten. 

 

Text: August Widmer

Download
Gesamtrangliste (12.06.2016)
Gesamtrangliste2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 277.0 KB
Mathias Rütimann (Mitte) gewinnt vor Enea Cambianica (links) und Cyrille Thièry am Samstag das Elite-Rennen von Gippingen. (Bild: August Widmer)
Mathias Rütimann (Mitte) gewinnt vor Enea Cambianica (links) und Cyrille Thièry am Samstag das Elite-Rennen von Gippingen. (Bild: August Widmer)
Dank dem dritten Platz verteidigt Cyrille Thièry die Führung im Tour de Suisse-Cup.  (Bild: August Widmer)
Dank dem dritten Platz verteidigt Cyrille Thièry die Führung im Tour de Suisse-Cup. (Bild: August Widmer)

01.06.2016

Radsporttage Gippingen: In 9 Tagen ist es soweit!

Am Donnerstag, 9. Juni sind 20 Mannschaften mit Top-Stars am Start zum 53. Grossen Preis des Kantons Aargau. Für alle Hobbyfahrerinnen und -fahrer bietet sich die Chance auf derselben Strecke zu fahren wie die Profis. Und schliesslich kommen auch die Kinder am Familientag so richtig auf ihre Kosten.

Alle Infos:  www.gippingen.ch


29.05.2016

Théry Schir siegt im Zeitfahren Thun-West - Cyrille Thiéry wieder in Gold

Das Podest beim Zeitfahren in Amsoldingen.
Das Podest beim Zeitfahren in Amsoldingen.

Unschlagbare Romands: Théry Schir im Zeitfahren und Cyrille Thiéry als Leader im TdS-Cup standen in Amsoldingen auf dem höchsten Treppchen. 

 

Auf der coupierten 15 km-Rundstrecke im Stockental trafen die Elitefahrer im Gegensatz zu den andern Kategorien, welch am Vormittag bei Regen fuhren, beste Bedingungen an.. Théry Schir, der schon vor zwei Jahren beim Sieg von Stefan Küng als Dritter auf dem Podest stand, war diesmal nicht zu schlagen. Weder vom Chilenen José Luis Rodriguez aus dem CMC-Team noch vom kräftigen Berner Roller Gabriel Chavanne. Schir war 44 Sekunden schneller als der Stagaire im Centre Mondial du Cyclisme. Innerhalb der gleichen Reserve klassierten sich hinter ihm fünf Fahrer.

 

Den Streckenrekord von Marcel Wyss aus dem Jahr 2013 vermochte trotz abgetrockneten Strassen niemand zu erreichen. Der Emmentaler Profi hatte damals den Schnitt auf knapp 50 km/h geschraubt, Schir legte die zwei Runden mit 47,9 km/h zurück.

 

Im TdS-Cup kam es erneut zu einem Leaderwechsel, nicht zuletzt darauf zurückzuführen weil einige bisher gut klassierte Fahrer im Berner Oberland nicht starteten. Auf jeden Fall holte sich Cyrille Thiéry (VC Mendrisio) dank dem 4. Rang die Leaderposition zurück. Mit total 140 Punkten hat der Sieger des GP Luzern eine Reserve von 30 Zählern auf den Intaliener Enrico Salvador, der eine Woche vorher an der Berner Rundfahrt und in Cham punktete. Boden gutgemacht haben dank dem Zeitfahren Thun-West der Sieger Schir sowie Gabriel Chavanne.

 

Recht komfortabel ist nach dem vierten von sieben Wertungsrennen auch der Vorsprung des EKZ Racing Teams im Mannschaftsklassement. Die Squadra von Kurt Bürgi weist 316 Punkte aus und liegt mit 50 Punkten im Vorteil gegen die Leute aus dem CMC in Aigle.

 

199 Fahrerinnen und Fahrer stellten sich in den verschiedenen Kategorien dem Starter.

 

Text: Walter Leibungut

Download
Gesamtrangliste TDS-Cup nach dem Zeitfahren in Amsoldingen
Gesamtrangliste2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 272.2 KB

23.05.2016

Fabien Lienhard gewinnt in Cham  -  Italiener neuer Leader im TDS-Cup

Fabian Lienhard gewinnt den GP SwissEver (Bild: August Wiedmer).
Fabian Lienhard gewinnt den GP SwissEver (Bild: August Wiedmer).

Nur einen Tag nach der Berner Rundfahrt in Lyss fand mit dem GP SwissEver Cham-Hagendorn bereits ein weiterer Lauf des Tour de Suisse-Cup statt. Von Beginn an entwickelte sich ein sehr attraktives und animiertes Rennen. Bereits sehr früh gab es diverse Fluchtgruppen und die Rennsituation änderte sich von Runde zu Runde. Kurz nach Rennhälfte konnte sich eine grössere Gruppe definitiv vom Feld lösen und ihren Vorsprung laufend vergrössern. Es zeichnete sich ab, dass der Sieger in Cham wohl aus dieser Gruppe kommen würde. Hinter der Spitzengruppe, welche von Runde zu Runde kleiner wurde formierte sich eine Verfolgergruppe mit dem Leader des TDS-Cup Thièry Cyrille. Diese versuchte zwar mit aller Kraft den Anschluss herzustellen, konnte aber das Loch zur Spitze nicht mehr schliessen.

 

In der letzten Runde machten kamen noch fünf Fahrer für den Sieg in Frage. Einen Kilometer vor dem Ziel war es Fabian Lienhard (BMC Development Team), welcher seine letzten Begleiter stehen liess und einen knappen Solosieg feiern konnte. Mit 5 Sekunden Rückstand überquerte der Sieger der Berner Rundfahrt, der Italiener Enrico Salvador (Unieuro Wilier Trevigiani) das Ziel als Zweiter. Im dritten Rang klassierte sich der Überraschungsmann Christofer Jurado Lopez (Centre Mondial du Cyclisme) aus Panama. Der bisherige Leader des TDS-Cup Thièrry Cyrille klassierte sich im 7. Rang.

 

Nach dem Rennen wurde Thièrry Cyrille erneut ins Trikot des Leader eingekleitet. Leider war dies nicht ganz korrekt. Weil die Mannschaft von Unieuro die Chips vertauscht hatte war zu Beginn ein falscher Fahrer auf dem zweiten Platz klassiert. Mit seinem Sieg in Lyss und dem zweiten Platz in Cham konnte der Italiener Enrico Salvador den bisherigen Leader Thièrry Cyrille um 8 Punkte von der Spitze verdrängen und ist neue Leader des TDS-Cup. Doch spätestens nächsten Samstag beim Zeitfahren Thuner-Westamt in Amsoldingen wird es wohl wieder einen erneuten Leaderwechsel geben.

Download
Gesamtrangliste TDS-Cup nach dem Rennen in Cham
Gesamtrangliste2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 267.0 KB
Podest der Kategorie Elite (Bild: August Wiedmer).
Podest der Kategorie Elite (Bild: August Wiedmer).

21.05.2016

Ausländische Dominanz an der Berner Rundfahrt

Im internationalen Hauptrennen gewann der Italiener Enrico Salvador, bei den Frauen Ashleigh Moolman aus  Südafrika.

 

Enrico Salvador heisst der Sieger der 93. Berner Rundfahrt. Der Italiener griff drei Kilometer vor dem Ende an und rettete ein paar Sekunden Vorsprung auf das Feld ins Ziel. „Es war ein schweres Rennen. Das wellige Profil war jedoch auf meine Fähigkeiten zugeschnitten“, sagte Salvador nach dem Wettkampf. Es war der erste Profisieg für den 21-Jährigen aus der Region Venedig.

 

Das Rennen wurde lange von einer zwölfköpfigen Spitzengruppe geprägt. Die Fahrer rissen bereits auf der ersten von fünf Runden aus und erarbeiteten sich einen Vorsprung von bis zu zwei Minuten. In der zweitletzten Runde wurde die Gruppe jedoch eingeholt. Danach waren vorübergehend die beiden Schweizer Fabian Lienhard und Simon Zahner an der Spitze. Doch auch sie wurden gestellt.

 

Die Elite-Fahrer waren schnell unterwegs. Die 170 Kilometer lange Strecke wurde in weniger als vier Stunden absolviert. In den letzten drei Jahren, als die Berner Rundfahrt ebenfalls zur UCI Europe Tour zählte, brauchte der Sieger jeweils länger. Insgesamt standen in der Kategorie Elite fast 130 Fahrer aus 23 Ländern am Start – darunter auch Teilnehmer aus Ägypten, Australien und den USA.

 

Das Elite-Rennen zählte zum Tour de Suisse Cup. Cyrille Tièry verteidigte dabei seine Leaderposition in der Zwischenwertung. Tièry klassierte sich auf dem 11. Rang.

 

In der Kategorie Frauen-Elite gingen die ersten drei Plätze an Fahrerinnen vom Cérvelo Bigla Pro Cycling Team. Die Südafrikanerin Ashleigh Moolmann holte sich den Sieg – vor Lotta Lepistö aus Finnland und Clara Koppenburg aus Deutschland. Sie hatten sich schon auf der ersten von drei Runden zusammen mit der Deutschen Jacqueline Dietrich vom Feld abgesetzt. Beste Schweizerin wurde Jutta Stienen als Achte. Das Rennen zählte zum Frauen-Cup, wo neu Sandra Weiss die Zwischenrangliste anführt.

 

Adrian Schmid

 

Weitere Informationen:  www.berner-rundfahrt.ch

Download
Zwischenrangliste TDS-Cup nach der Berner Rundfahrt vom 21.05.2016
Gesamtrangliste2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 263.5 KB
Podest der UCI-Rennens anlässlich der Berner Rundfahrt.
Podest der UCI-Rennens anlässlich der Berner Rundfahrt.
Thièrry Cyrille ist Leader im TDS-Cup nach zwei Rennen.
Thièrry Cyrille ist Leader im TDS-Cup nach zwei Rennen.

14.05.2016

Cyrille Thèry gewinnt GP Luzern und ist erster Leader im TDS-Cup

mbo. Der erste Lauf des diesjährigen Tour de Suisse-Cup fand beim GP Luzern in Pfaffnau statt. Bei zum Teil garstigem Wetter mit heftigen Niederschlägen zeigten die Elitefahrer ein spannendes und attraktives Rennen. Im Rennen über 127,6 km konnte sich bereits früh eine 13köpfige Spitzengruppe lösen. In dieser Spitzengruppen hatten alle Teams ihren Vertreter dabei. Dennoch wuchs der Vorsprung nie mehr als eine Minute an. Immer wieder kam es zu neuen Angriffen, diese blieben aber ohne Erfolg. Erst vier Runden vor Schluss konnten sich mit Théry Schir und Nico Selenati (beide EKZ Racing Team), Thièry Cyrille (VC Mendrisio) und dem Serben Rajovic Dusan vier Fahrer lösen. Schlussendlich wurde das Rennen im Sprint entschieden und hier hatte Thièry Cyrille das Glück auf seiner Seite.  In einem langgezogenen Sprint hob er die Hände etwas gar früh und musste sich noch fast von Dusan Rajovic übersprinten lassen. Schlussendlich gehörte der Sieg doch Thièry Cyrille um wenige Millimeter. Das wohl stärkste Team des Tages, das EKZ Racing Team, konnte die zahlenmässige Überlegenheit nicht ausnutzen und musste sich mit dem dritten Rang durch Théry Schir begnügen.

 

Mit seinem Sieg ist Thièry Cyrille (VC Mendrisio) der erste Leader des Tour de Suisse-Cup 2016.

Download
Gesamtrangliste (14.05.2016)
Gesamtrangliste2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 256.0 KB

06.03.2016

Informationen zum TDS-Cup 2016

Der Tour de Suisse-Cup findet auch in diesem Jahr statt. Die Daten stehen nun fest.

Sämtliche Informationen zum TDS-Cup 2016 (Renndaten und Reglement) findet man in der Rubrik TDS-Cup 2016.

 

Der TDS-Cup findet auch in der Saison 2016 statt. Zum Cup zählen 7 Rennen. Gestartet wird am 14. Mai mit dem GP Kanton Luzern in Pfaffnau. Das letzte Rennen wird die Tour du Jura am 10. September sein.

 

Weitere Infos zum TDS-Cup 2016

 


04.02.2016

Prov. Daten TDS-Cup 2016

Auch in der Saison 2016 findet der Tour de Suisse-Cup als Rennserie für die Kategorie Elite statt. Folgende Rennen sind für den TDS-Cup 2016 vorgesehen:

14.05.  GP Luzern in Pfaffnau (VC Pfaffnau)
21.05.  Berner Rundfahrt in Lyss (Pro Radsport Seeland)
22.05.  SwissEver GP Cham-Hagendorn (RMV Cham)
28.05.  Einzelzeitfahren Thuner-Westamt / Amsoldingen (RRC Thun)
11.06.  Radsporttage Gippingen (Radsporttage Gippingen GmbH)
03.09.  Mannschaftszeitfahren La Brévine (VC Edelweiss LeLocle)
10.09.  Tour du Jura (Assc. Tour du Jura)

Das aktuelle Reglement und die definitiven Daten werden Mitte Februar bestätigt.
Weitere Informationen folgen.